Die Geheimnisse der Lichtmaschine
APE 50 TOP/BASE <=> APE Cross/Web
Nach dem Einbau der Cross-Lichtmaschine hatte ich wohl vergessen
das 'Laden' mit einzubauen. Es tat sich rein gar nichts. Daher musste
ich mich nun mit den Geheimnissen der beiden Lichtmaschinen
auseinandersetzen.
Um einen besseren Vergleich zu haben, habe ich
diese Seite in eine Tabelle geteilt:
Die rechte Spalte bezieht sich dabei auf die Lichtmaschine der APE 50 Base oder Top Version, die linke Spalte auf die APE 50 Cross oder WEB Version.
Die Zeilen enthalten folgende Informationen:
APE 50 TOP/BASE Spannung 12V Leistung 80W Batterie 12V 32AH
Bei der Lichtmaschinenleistung scheiden sich etwas die Geister. Einige schreiben 80W ein Händler 90W.
|
APE Cross/Web technische Daten Spannung 12V Leistung 120W
|
||||||||||||||||||||||||||||||
APE 50 TOP/BASE x |
APE Cross/Web Schaltung der Lima Die Cross-Lima besitzt 4 Spulen für die Ladung, eine Spule zur Versorgung der Zündung und das Pick-up. Die Ladespulen sind alle in Serie geschaltet ( hintereinander ) und besitzen keine Verbindung zur Masse. Die beiden gelben Kabel und ein grünes gehören zum Rundstecker, Das rote, ein grünes und das weisse (hier schwarz) geht an die Zündung. Der Rundstecker hat die folgende Belegung, gesehen vom Kabelbaum her: |
||||||||||||||||||||||||||||||
APE 50 TOP/BASE
Mit einem Voltmeter kann man am 5-poligen Stecker zur ersten Überprüfung die anliegenden Spannungen Messen. Dabei ist es wichtig, dass diese Messung sehr schnell erfolgt. Die dabei auftretenden Spannungen können sonst die Spulen zerstören. Das Voltmeter ist mit dem Minuspol an den Motor anzuklemmen. Der Messbereich ist auf Wechselstrom einzustellen.
An einer Referenz-Lichtmaschine wurden folgende Werte gemessen:
Wichtig: diese Werte sind nur Richtwerte jede Lichtmaschine weicht davon ab !!!!
|
APE Cross/Web komplette Ankerplatte
Nachdem ich die Ankerplatte erhalten hatte, hab ich sie gleich eingebaut. Ganz vergessen die elektrischen Daten abzunehmen. Nachdem ich aber Probleme mit der Ladung hatte, musste ich eh noch einmal alles öffen. Mit dem Ohmmeter habe ich dann folgende Werte gemessen: Lichtmaschinenkabel:
Zündkabel:
|
||||||||||||||||||||||||||||||
APE 50 TOP/BASE ************************************************************** Prüfung der Zündung: Spannungsspule bzw. Pick-up Es wird ein Ohmmeter benötigt. Damit werde zwei Messungen durchgeführt:
Werden abweichende Werte gemessen, so sind die defekten Teile zu ersetzen. Bianco = Weiß Blu = Blau Nero = Schwarz Rosso = Rot Verde = Grün
**************************************************************
|
APE Cross/Web
Zündung
Die verbaute Zündung entspricht der TOP/BASE-Version
|
||||||||||||||||||||||||||||||
APE 50 TOP/BASE
************************************************************** Prüfung der Zündung: Zündspule
**************************************************************
|
APE Cross/Web Zündspule
|
||||||||||||||||||||||||||||||
APE 50 TOP/BASE
|
APE Cross/Web Lichtmaschine
|
Regler
Es gibt mehrere verschiedene Regler. Zum Einen unterscheiden sie sich durch die Anzahl der Steckkontakte, zum Anderen durch den Plastikansatz, in dem die Stecker sind. Orginal war bei meiner APE ein Regler mit 8 Steckkontakten und einem gelben Plastikteil verbaut. Die
8-Pol-Variante hat die Steckerbezeichnungen 1 bis 8.
Zuerst die Daten aus dem orginalen Teilekatalog: Piaggio-APE-Teilekatalog
ZAPC80: Auf der Seite 78 des Teilekatalogs werden ohne Kommentar
2 Regler genannt. Piaggio-APE-Teilekatalog TL5T: Auf der Seite 74 des Teilekatalogs wird ein Regler genannt. Die Teilenummern lautet 185824.
Ich habe nun 4 Onlineshops von Händlern durchforstet:
Aus
diesen Angeboten/Beschreibungen werde ich nicht so recht schlau
!!! Ich vermute, dass die im WWW eingestellten Fotos nicht den
tatsächlichen Bauteilen entsprechen oder die Fotos
verwechselt wurden. Auf alle
Fälle gibt es Regler mit 5 und mit 8 Steckkontakten.
Bei den 5-poligen Variante ist es schwieriger, es gibt eine 'alte' und eine 'neue' Version des Cross-Reglers. Dazu fehlen mir aber noch weitere Informationen. Momentan
vermute ich: Bei den 5-pol-Reglern gibt es 2 Ausführungen der Steckerleiste. Die eine Steckerleiste hat genau Platz für 5 Steckkontakte (der Abstand zwischen den Steckern ist identisch). Die andere Steckerleiste hat von der Plastikaufnahme her Raum für 6 Stecker, enthält aber nur 5. Gruppiert sind diese Stecker in 2 und 3 Pins. Informationen über den technischen Unterschied habe ich noch nicht bekommen. Inwieweit sich hier die TL5T einordnet ist mir ebenfalls noch unbekannt. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fotos zu den Plastikteilen:
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Regler mit 5 Anschlüssen und blauem Plastikteil Dieser Regler wurde mir als erstes als zur Cross gehörig verkauft. Teilenummer der Verpackung lautet 2940165. Nachdem ich keine Ladung hatte, wurde er ausgebaut und durchgemessen. Auf dem Reglergehäuse ist folgende Kennzeichnung erkennbar: LANGFANG KOKUSAN 1108 Ich
versuche mal zu interpretieren: Der Regler besitzt 5 Steckkontakte, die mit folgenden Symbolen gekennzeichnet sind: 2x
A Anmerkung: die Bezeichnung der Kontakte stimmen nicht mit den im vorhanden Schaltplan benutzten Bezeichnungen überein !!! Den
ausgebauten Regler habe ich dann mit dem Ohmmeter durchgemessen.
Klar war, dass der Massestecker zum Reglergehäuse durchgang
hat. Aber dann wurde es unverständlich. Mir war klar, dass
ich mit dem Ohmmeter nicht unbedingt Durchgang messen kann. Aber
normalerweise, wenn man dann die Pole vertauscht, kann man doch
mitunter Durchgang messen. Überrascht war ich dann doch über
das Ergebnis: die beiden A-Stecker hatten gegeneinander
Kurzschluss und keinerlei Verbindung zu einem anderen Stecker,
von +B und G konnte ich zu keinem anderen Stecker eine Verbindung
feststellen. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Regler mit 5 Anschlüssen und rotem Plastikteil Dieser
Regler wurde mir dann als nächstes als zur Cross gehörig
verkauft. Teilenummer der Verpackung lautet 2180605. 0706 12V28A DUCATI energia 343621 Ich
versuche mal zu interpretieren: Das Plastikteil des Reglers hat eine rote, fast braune Farbe und bietet Platz für 6 Steckkontakte, es sind aber nur 5 eingebaut. Diese Steckkontakte sind mit folgenden Symbolen gekennzeichnet die sich mit den im vorhanden Schaltplan benutzten Bezeichnungen decken: 2x
G ich nehme an für Generatore, laut Schaltplan gehören
die beiden gelben Kabel der Lichtmaschine dran. Den noch nicht eingebauten Regler habe ich dann mit dem Ohmmeter durchgemessen. Mir ist klar, dass ich mit dem Ohmmeter nicht absolute Werte messen kann. Aber die hier aufgeführten Werte könnten eventuell einen gewissen Referenzwert zur Prüfung besitzen.
Zu messen
beginne ich Links, das Kabel des Minuspols vom Messinstrumentes
halte ich zuerst an den G-Stecker links aussen, das Kabel vom
Pluspol halte ich an den zweiten Stecker von links ( G ), dann an
den dritten Stecker (+B) … Danach
wechsle ich die beiden Kabel und führe der Reihe nach
dieselben Messungen durch wie oben. Diesen Regler habe ich nun eingebaut. Die Ladefunktion war sofort vorhanden. Wie hoch die Spannung steigt bei Vollgas kann ich noch nicht sagen, da die Batterie momentan erst geladen werden muss. Eines ist aber schon zu sagen, mein Autoradio reagiert etwas allergisch. Wenn die Spannung steigt, dann kommen aus dem Lautsprecher auch Störungen. Eventuell muss ich eine Entstördrossel einbauen. Auf alle Fälle beweist dies jetzt, dass der zuerst gelieferte Regler defekt war. |
APE 50 TOP/BASE Regler
Dieser Regler ist daran zu erkennen, dass 8 Steckkontakte vorhanden sind.
|
APE Cross/Web Regler
Dieser Regler ist daran zu erkennen, dass 5 Steckkontakte vorhanden sind. |