Die Geheimnisse der Lichtmaschine

APE 50 TOP/BASE <=> APE Cross/Web



Nach dem Einbau der Cross-Lichtmaschine hatte ich wohl vergessen das 'Laden' mit einzubauen. Es tat sich rein gar nichts. Daher musste ich mich nun mit den Geheimnissen der beiden Lichtmaschinen auseinandersetzen.
Um einen besseren Vergleich zu haben, habe ich diese Seite in eine Tabelle geteilt:



APE 50 TOP/BASE

technische Daten

Spannung 12V

Leistung 80W

Batterie 12V 32AH


Bei der Lichtmaschinenleistung scheiden sich etwas die Geister. Einige schreiben 80W ein Händler 90W.


APE Cross/Web

technische Daten

Spannung 12V

Leistung 120W


APE 50 TOP/BASE

Schaltplan der Lima

x

APE Cross/Web

Schaltung der Lima

Die Cross-Lima besitzt 4 Spulen für die Ladung, eine Spule zur Versorgung der Zündung und das Pick-up.

Die Ladespulen sind alle in Serie geschaltet ( hintereinander ) und besitzen keine Verbindung zur Masse.

Die beiden gelben Kabel und ein grünes gehören zum Rundstecker, Das rote, ein grünes und das weisse (hier schwarz) geht an die Zündung.

Der Rundstecker hat die folgende Belegung, gesehen vom Kabelbaum her:

APE 50 TOP/BASE

komplette Ankerplatte



Mit einem Voltmeter kann man am 5-poligen Stecker zur ersten Überprüfung die anliegenden Spannungen Messen. Dabei ist es wichtig, dass diese Messung sehr schnell erfolgt. Die dabei auftretenden Spannungen können sonst die Spulen zerstören.

Das Voltmeter ist mit dem Minuspol an den Motor anzuklemmen. Der Messbereich ist auf Wechselstrom einzustellen.


An einer Referenz-Lichtmaschine wurden folgende Werte gemessen:


Kabelfarbe

Abgezogen
Standgas

Abgezogen
Vollgas

Angesteckt
Standgas

Angesteckt
Vollgas

Grün

125V

240V

125V

192V

Gelb

7,9V

27V

9,7V

27V

Schwarz

0V

0V

0V

0V

Grau

6,7V

42V

7V

10,7V

grau/rot

4,5V

20V

0V

0,5



Wichtig: diese Werte sind nur Richtwerte jede Lichtmaschine weicht davon ab !!!!



APE Cross/Web

komplette Ankerplatte



Nachdem ich die Ankerplatte erhalten hatte, hab ich sie gleich eingebaut. Ganz vergessen die elektrischen Daten abzunehmen. Nachdem ich aber Probleme mit der Ladung hatte, musste ich eh noch einmal alles öffen.

Mit dem Ohmmeter habe ich dann folgende Werte gemessen:

Lichtmaschinenkabel:

  • Rundstecker mit 6 Pins. Belegt sind jedoch nur 3. Die Kabelfarben lauten 2x Gelb und einmal Grün.

  • Das grüne Kabel ist die Zündung. Von dem gegen Masse ( Motorblock ) habe ich 510 Ohm gemessen.

  • Von den gelben Kabeln gegen Masse ist keine Verbindung da. Die gelben Kabel zueinander haben 0,47 Ohm Widerstand.

Zündkabel:

  • 3 einzelne Kabel mit den Farben grün, weiss und rot

  • Das grüne Kabel ist die Zündung. Von dem gegen Masse ( Motorblock ) habe ich 510 Ohm gemessen.

  • Das weisse Kabel liegt auf der Ankerplatte auf Masse. Der Widerstand ist also 0 Ohm.

  • Das rote Kabel gegen Masse hat 90 Ohm.



APE 50 TOP/BASE

Zündung

**************************************************************

Prüfung der Zündung: Spannungsspule bzw. Pick-up

Es wird ein Ohmmeter benötigt. Damit werde zwei Messungen durchgeführt:

  • zwischen dem grünen und dem weissen Kabel muss ein Widerstand von 500 +/- 20 Ohm gemessen werden

  • zwischen dem roten und dem weissen Kabel muss ein Widerstand von 110 +/- 5 Ohm gemessen werden

Werden abweichende Werte gemessen, so sind die defekten Teile zu ersetzen.

Bianco = Weiß

Blu = Blau

Nero = Schwarz

Rosso = Rot

Verde = Grün



**************************************************************








APE Cross/Web



Zündung



Die verbaute Zündung entspricht der TOP/BASE-Version





APE 50 TOP/BASE

Zündspule



**************************************************************

Prüfung der Zündung: Zündspule





**************************************************************









APE Cross/Web

Zündspule









APE 50 TOP/BASE

Lichtmaschine









APE Cross/Web

Lichtmaschine











Regler



Es gibt mehrere verschiedene Regler. Zum Einen unterscheiden sie sich durch die Anzahl der Steckkontakte, zum Anderen durch den Plastikansatz, in dem die Stecker sind.

Orginal war bei meiner APE ein Regler mit 8 Steckkontakten und einem gelben Plastikteil verbaut.

Die 8-Pol-Variante hat die Steckerbezeichnungen 1 bis 8.
Die 5-Pol-Variante hat laut Schaltplan die Steckerbezeichnungen G, G, B, C und L. Das mir vorliegende Bauteil jedoch A, A, G, B+ und Masse.



Zuerst die Daten aus dem orginalen Teilekatalog:

Piaggio-APE-Teilekatalog ZAPC80: Auf der Seite 78 des Teilekatalogs werden ohne Kommentar 2 Regler genannt.
Die Teilenummern lauten 218060 und 294878

Piaggio-APE-Teilekatalog TL5T: Auf der Seite 74 des Teilekatalogs wird ein Regler genannt. Die Teilenummern lautet 185824.



Ich habe nun 4 Onlineshops von Händlern durchforstet:

Händler

TL5T

ZAPC80

BASE

ZAPC80

CROSS

Verkaufsbeschreibung

Preis

Bemerkung


1




X

Regler für Lichtmaschinenstrom
Passt bei APE 50 Cross Country und WEB

129,82 €

Laut Foto hat der Regler ein rotes Plastikteil und 5 Steckkontakte, Teilenummer laut Aufkleber 2180605


1


X



Regler mit 5 Anschlüssen - APE 50
Meist bei Alten Modellen verbaut
TL5T, TL4T, Teilweise TL6T, TL3T

39,80 €

Laut Foto hat der Regler ein blaues Plastikteil und 5 Steckkontakte


1



X


Regler für Lichtmaschinenstrom
Passt bei APE 50
Passt nicht bei Web und Cross

54,70 €

Laut Foto hat der Regler ein grünes Plastikteil und 8 Steckkontakte



2




Regler [Cross-rot]
Regler für das Modell Cross mit 5 Anschlüssen. 12V 28A. Anschlüsse: G, G, R, +B, l, C. Wurde meist bei Modellen unter Baujahr 1996 verbaut (TL6 usw.).

165,41 €

Laut Foto hat der Regler ein rotes Plastikteil und 5 Steckkontakte. Im Plastikteil sind aber 6 Stecker vorgesehen, der nicht vorhandene Stecker trägt die Bezeichnung R


2




Regler [Cross-Web-blau]
Regler für die Ape 50 mit 5 Anschlüssen.

47,60 €

Laut Foto hat der Regler ein blaues Plastikteil und 5 asymmetrisch angeordnete Steckkontakte (Plasikteil könnte 6 Stecker aufnehmen, Gruppierung 2+3 Stecker) Teilenummer laut Aufkleber: 2940165


2



X


Regler [Kasten/Pritsche-grün]
Regler für das Modell Kasten/Pritsche mit 8 Anschlüssen.

95,20 €

Kein Foto


3



X


294878 Regler APE 50
Passt auf folgende Fahrzeug Fahrgestellnummern
ZAPC80

52,50 €

Laut Foto hat der Regler ein grünes Plastikteil und 8 Steckkontakte


3




X

218060 Regler APE 50
Passt auf folgende Fahrzeug Fahrgestellnummern ZAPC80

82,50 €

Laut Foto hat der Regler ein rotes Plastikteil und 5 Steckkontakte


4




X

8 Anschlüsse, inkl. Blinkerschaltung. Für neuere APE 50 Modelle.

70,00 €

Laut Foto hat der Regler ein grünes Plastikteil und 8 Steckkontakte


4




Laderegler 5-Pin APE 50


40,00 €

Laut Foto hat der Regler ein schwarzes Plastikteil und 5 symmetrisch angeordnete Steckkontakte


Meine APE



X




Der eingebaute Regler hat ein gelbes Plastikteil und 8 Steckkontakte



Aus diesen Angeboten/Beschreibungen werde ich nicht so recht schlau !!! Ich vermute, dass die im WWW eingestellten Fotos nicht den tatsächlichen Bauteilen entsprechen oder die Fotos verwechselt wurden.
Interessant ist, dass sich bei den Beschreibungen des 5-pol Reglers die Händler widersprechen. Ich habe dazu nochmals per mail nachgefragt. Die Händler bestätigten ihre Beschreibungen ausdrücklich.

Auf alle Fälle gibt es Regler mit 5 und mit 8 Steckkontakten.
Entsprechend den mir vorliegenden Schaltplänen kann ich die 8-Steckervariante der BASE/TOP Version zuordnen.

Bei den 5-poligen Variante ist es schwieriger, es gibt eine 'alte' und eine 'neue' Version des Cross-Reglers. Dazu fehlen mir aber noch weitere Informationen.

Momentan vermute ich:
'alte' Version: für die TL5T und ältere Cross, hat wohl ein blaues Plastikteil
'neue' Version: für die ZAPC80-Cross, hat wohl ein rotes Plastikteil
Allerdings habe ich da keine wirkliche Bestätigung. Daher suche ich auch noch einen Schaltplan dazu. Auch fehlt mir die Info über die zugehörige Lichtmaschine.


Bei den 5-pol-Reglern gibt es 2 Ausführungen der Steckerleiste. Die eine Steckerleiste hat genau Platz für 5 Steckkontakte (der Abstand zwischen den Steckern ist identisch). Die andere Steckerleiste hat von der Plastikaufnahme her Raum für 6 Stecker, enthält aber nur 5. Gruppiert sind diese Stecker in 2 und 3 Pins.

Informationen über den technischen Unterschied habe ich noch nicht bekommen.

Inwieweit sich hier die TL5T einordnet ist mir ebenfalls noch unbekannt.

Fotos zu den Plastikteilen:

Der Regler hat ein schwarzes Plastikteil und 5 symmetrisch angeordnete Steckkontakte

Der Regler ein blaues Plastikteil und 5 asymmetrisch angeordneten Steckkontakte ( Gruppierung zu 2+3 )

Der Regler ein hellrotes oder dunkelrotes Plastikteil und 5 asymmetrisch angeordneten Steckkontakte ( Gruppierung zu 2+3 )

Steckerbezeichnungen: G G R +B L C

Der nicht vorhandene Stecker trägt die Bezeichnung R !!!

Der Regler ein grünes Plastikteil und 8 symmetrisch angeordnete Steckkontakte

Der Regler ein gelbes Plastikteil und 8 symmetrisch angeordnete Steckkontakte



Regler mit 5 Anschlüssen und blauem Plastikteil

Dieser Regler wurde mir als erstes als zur Cross gehörig verkauft. Teilenummer der Verpackung lautet 2940165. Nachdem ich keine Ladung hatte, wurde er ausgebaut und durchgemessen.

Auf dem Reglergehäuse ist folgende Kennzeichnung erkennbar: LANGFANG KOKUSAN 1108

Ich versuche mal zu interpretieren:
Baudatum November 2008
Hersteller LANGFANG KOKUSAN ( Kokusan ist sowas wie Bosch in Japan, scheint wohl Chinaware zu sein )

Der Regler besitzt 5 Steckkontakte, die mit folgenden Symbolen gekennzeichnet sind:

2x A ich nehme an für Alternatore, da gehören die beiden gelben Kabel der Lichtmaschine dran
Hier habe ich nun eine Berichtigung bekommen: diese beiden Anschlüsse sind Ausgänge zu Versorgung des Lichts.
Achtung: der Ausgang hier beträgt 12V Wechselspannung !

1x G Verbraucher
Hier habe ich nun eine Berichtigung bekommen: hier wird die Lichtmaschine angeschlossen.
Dabei handelt es sich um die Lima, bei der eine Seite in geerdet ist.

1x +B das ist die direkte Verbindung zur Batterie
1x (Massezeichen) damit ist wohl Minus gemeint

Anmerkung: die Bezeichnung der Kontakte stimmen nicht mit den im vorhanden Schaltplan benutzten Bezeichnungen überein !!!

Den ausgebauten Regler habe ich dann mit dem Ohmmeter durchgemessen. Klar war, dass der Massestecker zum Reglergehäuse durchgang hat. Aber dann wurde es unverständlich. Mir war klar, dass ich mit dem Ohmmeter nicht unbedingt Durchgang messen kann. Aber normalerweise, wenn man dann die Pole vertauscht, kann man doch mitunter Durchgang messen. Überrascht war ich dann doch über das Ergebnis: die beiden A-Stecker hatten gegeneinander Kurzschluss und keinerlei Verbindung zu einem anderen Stecker, von +B und G konnte ich zu keinem anderen Stecker eine Verbindung feststellen.
Um nun eine Aussage dazu machen zu können fehlt mir leider eine Vergleichsmessung zu einem anderen eingebauten und funktionierenden Regler.

Regler mit 5 Anschlüssen und rotem Plastikteil

Dieser Regler wurde mir dann als nächstes als zur Cross gehörig verkauft. Teilenummer der Verpackung lautet 2180605.
Auf dem Reglergehäuse ist folgende Kennzeichnung eingraviert/eingeschlagen:

0706 12V28A DUCATI energia 343621

Ich versuche mal zu interpretieren:
Baudatum Juni 2007 (könnte sein, da das orginale Piaggio-Ettiket das Datum 16.07.2007 besitzt)
die Leistungsdaten des Reglers: 12 Volt 28 Ampere
Hersteller DUCATI energia
Ducati-interne Teilenummer oder Fertigungsnummer 343621

Das Plastikteil des Reglers hat eine rote, fast braune Farbe und bietet Platz für 6 Steckkontakte, es sind aber nur 5 eingebaut. Diese Steckkontakte sind mit folgenden Symbolen gekennzeichnet die sich mit den im vorhanden Schaltplan benutzten Bezeichnungen decken:

2x G ich nehme an für Generatore, laut Schaltplan gehören die beiden gelben Kabel der Lichtmaschine dran.
Es handelt sich dabei um die Lima-Ausführung, die nicht geerdet ist.
1x R nicht vorhandener Stecker, im Schaltplan auch nicht aufgeführt
1x +B das ist die direkte Verbindung zur Batterie über die Hauptsicherung der Cross
1x L laut Schaltplan bleibt dieser Kontakt frei, es kann aber eine Ladekontrolleuchte daran angeschlossen werden.
1x C laut Schaltplan werden hier alle Verbraucher angesteckt
Hier habe ich nun eine Berichtigung bekommen: richtig ist, dass dieser Anschluss zum Zündschloss geht.
Bei eingeschalteter Zündung liegt hier 12V an. ( Ist notwendig zum betrieb der Ladekontrolleuchte )

Den noch nicht eingebauten Regler habe ich dann mit dem Ohmmeter durchgemessen. Mir ist klar, dass ich mit dem Ohmmeter nicht absolute Werte messen kann. Aber die hier aufgeführten Werte könnten eventuell einen gewissen Referenzwert zur Prüfung besitzen.


G

G

R

+B

L

C

G

%

-

G

%

-

R

-

-

%

-

-

-

+B

40

40

-

%

L

-

%

2000

C

-

%


Messmethode: der Regler liegt vor mir, die Stecker zeigen zu mir her, die Beschriftung auf dem Plastikteil ist sichtbar
und lautet: G G R +B L C.

Zu messen beginne ich Links, das Kabel des Minuspols vom Messinstrumentes halte ich zuerst an den G-Stecker links aussen, das Kabel vom Pluspol halte ich an den zweiten Stecker von links ( G ), dann an den dritten Stecker (+B) …
Dann wechsle ich das Minuspolkabel auf den zweiten Stecker von Links ( G ) und halte das Pluspolkabel an den dritten Stecker ( +B ) dann an den vierten Stecker ( L ) …
===> dies ergibt die gelb hinterlegten Werte

Danach wechsle ich die beiden Kabel und führe der Reihe nach dieselben Messungen durch wie oben.
===> dies ergibt die orange hinterlegten Werte

Diesen Regler habe ich nun eingebaut. Die Ladefunktion war sofort vorhanden. Wie hoch die Spannung steigt bei Vollgas kann ich noch nicht sagen, da die Batterie momentan erst geladen werden muss. Eines ist aber schon zu sagen, mein Autoradio reagiert etwas allergisch. Wenn die Spannung steigt, dann kommen aus dem Lautsprecher auch Störungen. Eventuell muss ich eine Entstördrossel einbauen.

Auf alle Fälle beweist dies jetzt, dass der zuerst gelieferte Regler defekt war.





APE 50 TOP/BASE

Regler



Dieser Regler ist daran zu erkennen, dass 8 Steckkontakte vorhanden sind.


APE Cross/Web

Regler



Dieser Regler ist daran zu erkennen, dass 5 Steckkontakte vorhanden sind.



Beispiele für die Leistungsaufnahme von Verbrauchern



Verbraucher

Stromaufnahme [A]

Leistungsaufnahme [W]

Innenleuchte

0,5

5

Radio

0,7

9

Zigarrenanzünder

6

75

Zündung

0,2

2,4

Frischluftgebläse

1,0 – 4,0

12 – 50

Heizgebläse

0,6

7,2

Scheibenwischer

2,5

30

Anlasser

50

600

Bremslicht

1,7

20

Beleuchtung (Halogen)

3,9 ( 4,7 )

46,4 (56,4)

Blinker (Warnblinker)

1,8 (3,5)

21,2 (42,4)