Umbau der Lichtmaschine APE TOP/BASE Version
auf die Lichtmaschine der APE Cross/Web
Laut technischen Unterlagen hat die Lima der Base 90 Watt, die der Cross 120 Watt. Diese 30% Mehrleistung dürfte sich bereits im Stadtverkehr bemerkbar machen.
Der Hauptunterschied der beiden Elektroanlagen ist jedoch, dass die Cross die Scheinwerfer über die Batterie versorgt. Dadurch gibt es kein 'zusammenbrechen' der Lichtleistung im Stand mehr. Leider ist es nicht möglich dieser Kombination aus Lichtmaschine und Regler ein solches Verhalten abzugewöhnen. Daher hab ich mich zur Umrüstung entschlossen.
Den gesamten Umbau habe ich in mehreren Schritten gemacht. Dadurch habe ich nach jedem Schritt eine Erfolgskontrolle gehabt.
Die Umrüstung kann natürlich mit allen Teilen aus dem Sortiment durchgeführt werden. Dabei sind Regler, Ankerplatte und der Kabelbaum als Hauptkomponenten zu tauschen. Dies erscheint mir aber zu aufwendig und vor allem zu teuer. Die folgende Beschreibung bezieht sich daher auf dem schrittweisen Umbau mit dem Austausch nur von Regler und Ankerplatte als Ersatzteile von Piaggio.
Unterlagen
Es ist sehr hilfreich, wenn man die beiden
Schaltpläne zur Verfügung hat. Ebenfalls kann man aus
einem Ersatzteilkatalog einige Informationen herauslesen.
Verwendete Orginalersatzteile
Nach dem Studium des
Teilekataloges stellte ich fest, dass Regler, Ankerplatte und
Kabelbaum als Hauptteile zu wechseln wären. Den Kabelbaum
wollte ich mir aber sparen und stattdessen einige zusätzliche
Kabel einziehen. Dementsprechend habe ich beim freundlichen
APE-Händler nur Regler und Ankerplatte der Cross bestellt.
Weitere benötigte Teile
Blinkrelais ( z.B. Louis 10033806 )
Hier wollte ich ein
spezielles verwenden um gleich eine Warnblinkanlage mit einzubauen.
Erhältlich im Zubehörhandel, am besten jedoch im
Motorradzubehörhandel.
Kabel
Hier habe ich mir verschiedenfarbige Kabel
besorgt:
- 2,5 mm² gelbes Kabel Länge ca.
-
Schalter ( z.B. Conrad 703192-62 )
Der Schalter muss 4x
Um besitzen.
Kontrollleuchte ( z.B. Conrad 852840-62 )
Sicherungskasten ( z.B. Conrad 852176-62 )
diverse Steckverbindungen
unschön, aber würde
auch gehen: Lüsterklemmen
Kabelabzweiger
Schritt: Vorbereitung
Zuerst habe ich mir einen eigenen Stromkreis geschaffen. Plus von
der Batterie wird über ein Relais zur Verfügung gestellt.
Das Relais habe ich mit dem Zündschloss gekoppelt. Ist die
Zündung Ein, dann hat auch das Relais angezogen. Der Grund
hierfür war einfach, dass ich den Zündschlosskontakten
nicht traue auf die Dauer den Strom der Scheinwerfer gewachsen zu
sein.
Der Schaltplan zu diesem Relais-Einbau:
Ich habe dann nach dem Relais nochmals einen Sicherskasten mit 5
Sicherungen eingebaut. Dadurch kann man die einzelnen Verbraucher
einzeln gezielt absichern. Sinnvoll ist es dann die Sicherung
zwischen Batterie und Relais auf 30 Amp zu vergrössern und die
Einzelsicherungen entsprechend niedriger ( Radio 5 Amp, Blinker 5
Amp. , Licht 10 Amp ….. )
Schritt: Einbau Blinkrelais
Die APE Base besitzt ja kein eigenes Blinkrelais. Dies ist
vielmehr im Reglergehäuse integriert. Der Reglerausgang liegt
auf Punkt 7.
Blinkerrelais gibt es viele, jedoch ist ein kleines
Problem die Leistung der angeschlossenen Lampen. Jeder Blinker ist
mit einer 10 Watt Lampe ausgestattet. Dazu noch die 1,1 Watt der
Blinkkontrolle. Auf den Relais müsste dann stehen 2x 10w + 2W.
Hier aber nun auch die Überlegung, eine Warnblinkanlage
einzubauen. In diesem Fall gibt es zwei Betriebszustände:
-
normales Richtungsblinken: 2x 10w + 2W ergibt eine Leistung von 22
Watt
- Warnblinkanlage ein: 4x 10w + 2W ergibt eine Leistung von
42 Watt ( es könnte sein, dass für den Warnblinker eine
zusätzliche Warnleuchte montiert werden muss, d.h. + 2 Watt
)
Da das Relais in beiden Betriebsarten funktionieren muss ist
von einer benötigten Leistung von 22 bis 44 Watt auszugehen. Im
Motorradzubehör gibt es nun Blinkrelais mit der Leistung
10-200Watt zum Preis von 12,95 Euro. Ich hatte in der Schublade noch
ein elektronisches Relais (ohne mechanische Bauteile) das diesen
Anforderungen gerecht wurde.
Der Schaltplan zum Einbau eines
Blinkrelais ( zur Warnblinkanlage kommen wir später):
Die Arbeit beginnt nun am Stecker Haupt-Kabelbaum <=>
Instrumenten-Kabelbaum.
Folgende Schritte habe ich
durchgeführt:
- Stecker Haupt-Kabelbaum <=>
Instrumenten-Kabelbaum trennen
- Schlauch des Haupt-Kabelbaumes
vom Stecker ab vorsichtig schlitzen
- Rosa Kabel ca. 3cm vom
Stecker weg durchtrennen und Steckverbindung (männlich) auf dem
Teil, das zum Stecker führt anbringen
- Stecker
Instrumenten-Kabelbaum: weiss/blaues Kabel ausdrücken und
isolieren
- weiss/blaues Kabel in der Nähe der Lampen mit
einem schwarzen Kabel verbinden (Kabelabzweiger)
Der vorgesehene Platz für das Blinkrelais ist überhalb des Reglers.
Nun geht’s bei den Kabeln am Regler weiter:
-
blau/schwarzes Kabel am Stecker ( Verbindung 2 ) abzwicken, einen
6,3mm Flachstecker anbringen und auf den Pin 49 des Blinkrelais
stecken
- Verbindungskabel anfertigen, an beiden Enden einen
6,3mm Flachstecker anbringen. Einmal auf Pin 49a des Blinkrelais
stecken, das andere Ende am Sicherungskasten
- langes
Verbindungskabel anfertigen, Länge vom Blinkrelais bis zur
Steckverbindung des Instrumenten-Kabelbaumes. Auf der einen Seite
einen 6,3mm Flachstecker, auf der anderen Seite das Gegenstück
zum Steckverbinder ( weiblich ) vom rosa Kabel des Steckers. Der
6,3mm Flachstecker gehört auf den Pin 'C' des Blinkrelais.
-
Blinkrelais mit vorgesehener Lasche anschrauben, mit der Schraube
das Massekabel des Blinkrelais befestigen. Auf gute Masseverbindung
achten !
Nachdem
dieser Schritt durchgeführt wurde, kann ein Funktionstest
gemacht werden.
Schritt: Umbau Licht
Bei der APE Base wird die Lichtversorgung direkt von der
Lichtmaschine genommen. Dazwischengeschaltet ist der Regler, der die
zur Verfügung stehende Spannung auf max. 14,5 Volt begrenzt. (
Die Lichtmaschine liefert bei Vollgas über 30 Volt )
Es sei
auch noch erwähnt, dass die Lichtversorgung mit Wechselstrom
arbeitet. Dies ist aber für den Umbau nicht relevant.
Das
Umklemmen des Lichts auf Batterieversorgung ist sehr einfach. Es ist
nur das Kabel vom Stecker 1 des Reglers abzuziehen und ebenfalls auf
den Stecker 87 des Versorgungsrelais oder auf eine Sicherung des
Kastens aus Schritt 1 zu legen.
Nachdem
dieser Schritt durchgeführt wurde, kann ein Funktionstest
gemacht werden.
Schritt: Lichtmaschine, Ankerplatte
Vor diesem Schritt unbedingt Batterie abklemmen.
Ist halt etwas aufwendige Schrauberei. Vor allem ist eine genaue Einstellung des Zündzeitpunktes notwendig ( siehe z.b. die Anleitung von uncle-ide )
Linkes Hinterrad ab,
Seitenverkleidung des Motors ab,
Lüftergehäuse ab,
Schwungscheibe ab,
Ankerplatte ausbauen (Stellung Pickup merken), vor dem ausbauen eine Markierung (Kratzer mit dem Schraubendreher) auf Gehäuse und Grundplatte machen
neue Ankerplatte einbauen (Stellung Pickup genauso wie alte Platte), davor die Kratzermarkierung auf die neue Ankerplatte übertragen
Schwungrad wieder drauf,
Zündkabel anstecken
Kabelbaumstecker umbelegen und anstecken:
- die
Steckerhülle vom Stecker auf der Kabelbaumseite
zurückschieben
- den Schlauch etwas längs
aufschneiden
- das grüne Kabel steckt bereits am richtigen
Platz
- alle anderen Stecker ausdrücken
- es geht nun
um das gelbe und das graue Kabel. Die Lasche des Steckers leicht
nach außen biegen. Beide Kabel wieder in das Steckergehäuse
einstecken. Auf den Stecker gesehen von der Kabelseite her:
-
die beiden verbliebenen Kabel isolieren
- ggfs. Kabelbaumstück
mit Isolierband umwickeln und Gummimuffe wieder aufschieben
Schritt: Reglergehäuse
Ausbau des alten Reglers. Am Regler stecken jetzt noch 6 Kabel.
Schritt: Kabelbaum
Erst wollte ich einen zusätzlichen Kabelbaum einziehen. Aber nach genauem Studium des Schaltplanes von der APE Base....kann dies entfallen.
Schritt: Anschluss neuer Regler
- graues Kabel an Stecker A des neuen Reglers
- gelbes Kabel an Stecker A des neuen Reglers
- schwarzes Kabel an Masse (Gehäuse) anschliessen
- Kabel anfertigen, mit Sicherung, Länge ca. 25cm, von B+ des Reglers zur Batterie +
- weisses Kabel an Stecker G anschliessen
- weiss/lila Kabel isolieren
Regler einbauen und auf guten Kontakt der Reglergehäuses mit der Karosserie achten. Am besten Zahnscheiben unterlegen.
Hinweis:
Schaltungsbedingt unterbleibt nun das kurze
Aufleuchten der Ölkontrollampe beim Zündungseinschalten.
Schritt: Funktionsprüfung
Nachdem ich den Regler so weit angeschlossen hatte, wollte ich
prüfen ob die Lima funktioniert. Dazu habe ich ein Voltmeter
auf die Batterie geklemmt.
In diesem Zustand zeigte das
Instrument 12,7 Volt an.
Vor dem Starten habe ich dann noch das
Licht eingeschalten, die Anzeige des Instrumentes ging daraufhin auf
12,5 Volt zurück.
Nun habe ich den Motor gestartet und Gas
gegeben.
Leider hat sich die Anzeige nicht geändert. Nach
einigem Messen stellte sich heraus, dass der Regler defekt sein
musste.
===> fortsetzung folgt
Schritt: Einbau Warnblinkanlage
Wichtig war bereits, dass das Blinkrelais die Leisung von allen 4 Blinkern aushalten kann: 4x 10W + 2W + 2W = 44W
Die bisherige Schaltung war:
Vom Regler ging die Leitung zum Blinkerschalter der sie dann nach links bzw. rechts durchschaltete. Die Kontrollleuchte verband die beiden Blinkerseiten.
Die neu aufzubauende Schaltung ist:
Die gelb hinterlegten Schaltkontakte gehören zu nur einem Schalter. Es wird hier von einem Schalter mit 4x UM gesprochen.
Es ist nun ein Platz für den Schalter und die Leuchte zu suchen.