Ein Ziel war ja, die APE mit einer Plane zu versehen. Im Ebay hatte ich dazu eine passende gefunden. Diese wird normal über den orginalen Kasten gestülpt. Ich wollte darunter ein Gestänge konstruieren und darauf die Plane spannen.

Zuerst habe ich mir die benötigten 'Rohmaterialien' vom Baumarkt geholt:





Der erste Versuchsaufbau war schon in etwa das, was ich mir vorstellte:

Die Abspannung der Plane nach unten gefiel mir gar nicht. Die orginalen Gummispannbänder waren zu lang und zu klobig.

Auch erkennt man am nächsten Bild, dass die Plane an der vorderen Bordwand zu kurz war ( das Gestänge war zu lang, absichtlich, kürzen geht immer ).



Mein 'Leitgedanke' :

Die Ladefläche ( Boden und Seitenteile ) wollte ich innen mit Riffelblech auskleiden. Das Riffelblech sollte auch einen Schutz der Bordwände oben garantieren.

Auf den Bordwänden ( Orginale mit Riffelblech darauf ) wollte ich 3 U-förmige Rohre montieren. Gegeneinander abgestützt. Die ganze Konstruktion sollte stabil gegen Fahrtwind und Vibrationen sein. Auch einen Regenguss sollte das Ganze aushalten. Das Gestänge sollte auch leicht demontierbar sein.



Aber nun zu den Einzelteilen:

Auf den Bordwänden beabsichtigte ich Flacheisen festzuschrauben. Die Schrauben sollen von unten durchgeschoben und oben mit Hutmuttern festgezogen werden. Nach der Fertigstellung der Teile sollten diese Verzinkt werden.

Beispiel, die mittlere Befestigung:
Vom 30mm breiten Flacheisen schnitt ich 10cm ab. Ebenfalls am 25mm breiten Flacheisen. Dann bohrte ich 2 6,5mm Löcher durch. Die Löcher im 30mm vergrösserte ich auf 8,5mm und schweisste mittig eine M14 Mutter ganz an den Rand.
Im 25mm schnitt ich in die beiden Bohrungen M8 Gewinde und schraubte jeweils eine M8x25 durch und zog sie fest.

Links das fertige Flacheisen mit den beiden Befestigungslöchern.

Die Mutter wird auf die Gewindestange gedreht.

Die Gewindestange wird danach in die angeschweisste Mutter gedreht und mit der zweiten Mutter gekontert.

Der Planenbügel wird nun über die Gewindestange gesteckt.



Mit dieser Konstruktion kann, wenn nötig bis auf das Flacheisen mit der aufgeschweissten Mutter alles abgenommen werden.



Analog sind die anderen beiden Befestigungstypen aufgebaut.

Mit den fertigen sechs Teilen als Schablone wurden dann die entsprechenden Löcher in die Bordwand gebohrt.

Mit den montierten Befestigungsteilen ergibt sich dann dieses Bild:

Von einem APE-Fahrer mit Kasten habe ich die Umrisse des Kastens abgenommen und mir eine Kartonschablone daraus geschnitten:

Die 3 Bügel habe ich dann versucht auf einer Biegevorrichtung entsprechend der Kartonvorlage zu biegen und aufgesteckt:

Mit den Befestigungsschellen habe ich dann die seitliche Verstrebung konstruiert:

Damit das Dach zwischen den Bügeln nicht durchhängt habe ich 3 Streben eingesetzt.

Die ganze Konstruktion schaut dann so aus:

Mit aufgesetzter Plane innen ( hier bereits mit dem 'eingebauten' Kofferraum ):



Nun musste ich mir etwas für die Verzurrung der Plane aussen einfallen lassen. Wieder vom Baumarkt habe ich Gummispannseil bekommen. Aber erheblich dünner als die gelieferten. Ich habe dann die Angebauten abgezwickt. Die Hacken habe ich wiederverwendet. Entsprechend meinem gedanklichen Vorbild aus früheren Zeiten habe ich das Seil durch die Planenösen gezogen, erst einem Ende eingehackt, dann der Reihe nach an den dafür vorgesehenen Ösen und am Schluss dann um die Bordwandecke gespannt und eingehängt. Dazu habe ich Ösen unterhalb der Heckklappe montiert.



Das gleiche Verfahren dann mit dem dritten Seil für die Heckplanenöffnung.



Die verspannte Oberfläche der Plane schaut dann so aus:



Nach der Fertigstellung des Gestänges habe ich alles wieder abgebaut. Die Einzelteile und die Rohre gingen an den Verzinker, die APE zum Schlosser.

Die Einzelteile und die Rohre sind nun wieder zurück.







Wie man sieht, obwohl 'nur' verzinkt, fast wie verchromt.

Jetzt muss nur noch der Schlosser Zeit haben um die Ladeflächenauflage anzufertigen.

Meinen 'Kofferraum' habe ich schon begonnen herzurichten. Ich will diese Alu-Kiste mit Hackenschrauben am Einlegeboden befestigen. Damit kann ich ihn jederzeit herausnehmen bzw. da ich mehrere Löcher anbringen werde, an einer anderen Stelle des Bodens befestigen.