Und sie hat nicht Schlapp gemacht !!!!
Da ich nach der Instandsetzung letztes Jahr durch Inteam nur noch wenige Kilometer gefahren war, habe ich mir eine ausufernde Bastelei im Winter geschenkt. Nur eine Öltemperatur- und eine Öldruckanzeige sind nun montiert. Dieser 2001-Blödsinn soll sich nicht wiederholen.
Die erste Ausfahrt war dann auch sehr zufriedenstellend. Das Moped hatte den Winterschlaf gut überstanden. Einzig die Batterie macht mir Sorgen. Wenn ich nicht fahre, dann ist nach 2 Wochen kein Saft mehr drin. Laut einigen Diskussionen im WOG-Forum und mit Bekannten dämmert mir, dass ich dieses Teil wieder selbst geschrottet habe. Ein normales Ladegerät ist Gift für die Gel-Batterie.
Das gesamte Jahr hab ich nur Benzin reingeschüttet und einmal eine Inspektion durchgeführt ( aber nicht den Filter gewechselt, aus Angst ).
Nun sitze ich vor meinem PC und überlege krampfhaft, was es über die 2002-Saison in Bezug auf die Centauro zu berichten gibt. Mir fällt nichts Weltbewegendes ein. Sie hat mich das gesamte Jahr nicht im Stich gelassen, was in mir die Hoffnung nährt, dass ich die Montags-Motorrad-Macken endlich ausgemerzt habe.
Na ja, nach einigem Nachdenken gibt doch einige kleine Themen:
1. Vorderradlager
Wie bereits von anderen Centaurofahrern gehört sind diese etwas
anfällig. Bei der Montage eines neuen Reifens habe ich dann auch bemerkt, dass
das beide Lager sich der 'Wurfpassung' näherten. Da es Normlager konnte ich sie
im Lagergeschäft 'um die Ecke' besorgen. Mir ist allerdings nicht klar, warum
die Dinger einlaufen.
2. Reifen
Dieses Jahr habe ich umgestellt auf Avon-Bereifung. Diese Gummis haben erheblich
tiefere Profile. Sie sollen um einiges länger halten. Auch von der Haftung war
ich überrascht. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Dinger mit
zunehmenden Alter schneller aushärten als gewünscht. Bin gespannt wie sie sich
zu Beginn der 2003-Saison verhalten.
3. Strassenlage
Dieses Jahr hatte ich Besuch von Karsten Steinke. Wie haben dann auf der
Ausfahrt mal unsere Centauros getauscht. Das Ergebnis war, dass meine um einiges
unruhiger ist als seine. Mal sehen, werde im Winter die Lenkkopflager und die
Schwingenlager tauschen.
4. Topcase
Dieses blöde Teil macht sich doch mitunter selbständig. Auf holprigen Strecken
klappt der Verschluss auf. Mist wenn ich vergessen habe den Verschluss zu
versperren.
5. Blinker
Da werd ich von meinen Kumpels immer wieder angesprochen, dass ich die Dinger
doch benützen sollte. Obwohl ich schon fast einen Krampf im linken Daumen habe.
Des Rätsels Lösung war, die Blinkerlampen waren in den Fassungen oxidiert.
Dadurch haben die Dinger die Leuchtkraft verloren.
6. GPS
Durch die ewige Kartenblätterei genervt habe ich mir im Frühjahr ein GPS von
Garmin zugelegt. Das Ding wird mit einer Halterung von Touratech am Lenker
befestigt. Das ist eine spitzen Sache !!! Dazu werd ich eine extra Seite unter
Technik anlegen.
7. Hydraulik-Kupplung
Das Ding tut einen einwandfreien Dienst. Wichtig ist nur, die Flüssigkeit
öfters zu wechseln. Der Nehmerzylinder gibt etwas Getriebeöl an die
Bremsflüssigkeit ab. Wenn das zuviel ist, verschlammt der Geberzylinder und
pumpt nicht mehr ( Erfahrungen von anderen Guzzifahrern ).
8. Auspuff Tangentialsammler
Oh je, das Teil gab seinen Geist beinahe auf. Irgendwie ist das Ding unter
Spannung eingebaut. Das haben die V2A-Rohre gar nicht gerne. Lauter Risse. Nun
hab ich wieder dieses hässliche Orginalteil drin. Aber ein neues Teil von
Mistral liegt auch schon in der Garage. Bin gespannt, ob es einen Unterschied zu
dem Stucchi-Teil gibt. Das alte Teil und die beiden Auspufftöpfe mit losem
Innenleben werde ich mal zum Schweissen wegbringen. Ganz nebenbei musste
ich durch den Einbau des Orginalteiles wieder meine Öltemperaturanzeige
abklemmen: der Geber hatte keinen Platz mehr.
9. Scheinwerfer
Die H4-Lampe hatte ich gegen eine blaue Riesen-Watt-Funsel ausgetauscht. War
auch in Ordnung, bis diese blöde Lampe an den Kontakten zu heiss wurde. Dies
hat dann dazu geführt, dass der Stecker auch seine Festigkeit verloren hat. Nun
musste ich dieses kleine Kabelstück ersetzen. Dabei habe ich wieder eine
vorschriftsmässige H4 eingebaut.
10. Vergasergestänge
Auf der rechten Seite versieht hier ein Plastikteil seinen Dienst. Dies habe ich
durch ein Metallstück ersetzt. Ich bin mir nicht sicher, dass dies eine weise
Entscheidung gewesen ist. Der Kugelkopf ist so montiert, dass die Pfanne unten
ist. Nun läuft bei Regenfahrt hier das Wasser rein. Und dementsprechend auch
der Dreck. Was passiert, wenn das Ding nun deswegen schwergängig wird und die
Drosselklappen dadurch nicht zugehen ? Dieser Effekt hat bei der V11 schon
mehrere schwere Unfälle hervorgerufen.
Saison-Ende Kilometerstand 37 298