MOTORENINSTANDSETZUNG
Beide Motoren habe ich schnell von ihren Zylindern befreit. Ich wollte schnellstens den Zustand der Nockenwellen erfahren. Meine Befürchtungen trafen ein, beide Wellen waren nur noch Schrott. Die Stössel ebenfalls. Zerlegt habe ich aber dann nur den U-Boot-Motor ganz. Heute ( 23.5.2003 ) habe ich Motor und Getriebegehäuse einer Reinigung mit dem Dampfstrahler unterzogen. Der Überzug aus Schlamm lies sich nicht anders entfernen. Martin Hagemann schrieb mir folgenden Rat für die Instandsetzung: Für einen Motor habe ich nun schon neue Ventile und drei neue Stössel. Einen guten gebrauchten Stössel und eine gebrauchte Nockenwelle konnte ich dazu ebenfalls noch bei Ago bekommen. Heute ( 20.6.2003 ) habe ich nun die Nockenwelle von Jürgenssen erhalten. Auch einen Stössel, aber dieser passt nie zu den 4V-Motoren sondern ist von den 2V. Den U-Boot-Motor habe ich zwar heute zum Trockeneisstrahlen gebracht. Ich habe mich entschlossen, diesen Motor herzurichten. Dabei werde ich den kompletten Ventiltrieb erneuern. Das wird wohl einige Zeit dauern bis ich da alle Teile beieinander habe. Nun hab ich den Motor wieder zurück. Kostenpunkt 83 Euro. Leider ist die weisse Beschichtung so fest, dass sie teilweise nicht weggestrahlt werden konnte. Am Hinterachsgetriebe ging fast garnichts weg. Bin enttäuscht über dieses Ergebnis. Nun wird doch der Sandsturm über die Gehäuseteile fegen. Letztes Wochenende habe ich mir dazu auf dem Oldtimermarkt in Rosenheim eine Strahlkabine und eine kleine Spritzpistole gekauft. Das Gehäuse des Hinterachantriebes ist schon fast fertig. Mein Kompressor ist etwas schwach auf der Brust. Der Sand ist genau richtig. Da sich mein Kompressor doch als asthmatisch herausstellte hab ich Motor und Getriebe doch zum Sandstrahlen gegeben. 100 Euro musste ich zahlen. Gestern ( 5.9.2003 ) habe ich nun den Motor nach dem Sandstrahlen wieder geöffnet. Überall die Reste vom Sand. Aber mit Kaltreiniger und Pressluft geht die Pampe schon weg. Alle benötigten Ersatzteile sind vorhanden. Ich warte nur noch auf die Rückgabe der Nockenwelle vom Nitrieren. Über Ebay habe ich mir einen Ölwannenzwischenring ersteigert. Leider kann ich diesen nicht verwenden, da er mit der Verkleidung unter dem Motor in Konflikt gerät. Alle Teile habe ich peinlichst gesäubert und dann mit dem Zusammenbau begonnen.
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