Prüfung der Nockenwelle/Tassenstössel

 

Festgestellter Schaden an meinen Motoren:
Bei beiden Motoren waren die Nockenwellen und die Tassenstössel eingelaufen. Eine Nocke hatte an der Spitze 2,5mm an Material abgetragen. Die Auflagefläche der Stössel waren nach innen eingelaufen.

 

Mögliches Ergebnis dieser Prüfung:
Feststellen ob Nocken eingelaufen sind.

 

Nicht festgestellt werden kann:
Der Zustand/Laufbild der Tassenstössel und Pittingbildung an den Nockenwellenlaufflächen

 

Hintergrund der Prüfung:
An meiner neuen Nockenwelle habe ich den Grundkreis und die Nockenhöhe gemessen. Die Differenz ergibt den Nockenhub. Dieser kann an der Stoßstange im Zylinderkopf gemessen werden.

 

Genauigkeit der Prüfung:
Dies liegt an der Genauigkeit wie die Arbeit durchgeführt wird bzw. am verwendeten Messwerkzeug.

 

Vergleichswerte:
Den Sollwert des Nockenhubs ( an den Stossstangen ) ist 5,8 mm. Der Hub der Ventile ist 8 mm ( am Ventilteller gemessen ).
Prinzipiell sollten alle 4 gemessenen Werte identisch sein.

 

Grobe Prüfung:

  • Die Kurbelwelle mit einem Imbusschluessel (aufgesetzt an der Lima) drehen.
  • Einen Kipphebel auswaehlen und durch `fuehlen` die Stelle ermitteln, bei dem das groesste Ventilspiel vorliegt.
  • Nun den Abstand von der Stoesselpfanne ( am Kipphebel ) bis zur Zylinderkopfoberfläche messen.
  • Kurbelwelle weiterdrehen bis die zugehoerigen Ventile am weitesten eingedrueckt = geoeffnet sind.
  • Wieder diesen Abstand messen.
  • Die Differenz der beiden Messungen ergibt die vorhandene Nockenhoehe.

< foto zylinderkopf mit angesetzter schieblehre >

 

Feine Prüfung:

Für diesen Zweck habe ich mir eine Aufnahme für eine Messuhr gebaut.
Zuerst wird der Kipphebel ausgebaut und dann der angefertigte Halter an zwei Ventildeckelschrauben befestigt.
Für die Messuhr habe ich zwei Aufnahmen angebracht, zur Messung des beiden Nocken.
Die Tasterspitze der Messuhr wird direkt an das Loch im Kugelkopf der Stösselstange angesetzt.
Die Messuhren haben im allgemeinen einen Bereich von 10mm mit einer Genauigkeit von 0,01 mm.

< skizze vom halter >
< foto vom halter >
< foto angebautem halter mit messuhr >