Prüfung der Kipphebel

 

Festgestellter Schaden an meinen Motoren:
An beiden Motoren hatten einige Ventileinstellschrauben erhebliches Pitting.

 

Hintergrund der Prüfung:
MG hat diesen Schaden und den zugehörigen Folgeschaden an den Ventilen erkannt und bei den Ventilen Abhilfe geschaffen.

 

Genauigkeit der Prüfung:
Dies liegt an der Genauigkeit wie die Arbeit durchgeführt wird.

 

Prüfung:

  • Die Kurbelwelle mit einem Imbusschluessel (aufgesetzt an der Lima) drehen.
  • Einen Kipphebel auswaehlen und durch `fuehlen` die Stelle ermitteln, bei dem das groesste Ventilspiel vorliegt.
  • Madenschraube, die die Kipphebelachse arretiert ausdrehen
  • Kipphebelachse nach einer Seite ausdruecken/schieben.
    Achtung auf die Einzelteile ( Feder und Scheibe ) und deren Lage.
  • Nun kann der Verschleiss der Kipphebelachse geprüft werden.
  • Nun kann die Auflagefläche der Ventileinstellschrauben geprüft werden.

< foto kipphebelbock zusammengebaut >
< foto ventileinstellschraube defekt >
< foto ventileinstellschraube neu >