Prüfung der Ventile
Festgestellter Schaden an meinen Motoren: An beiden Motoren hatten einige Ventilschäfte an der Auflagefläche der Ventileinstellschrauben Pittingbildung.
Hintergrund der Prüfung: MG hat diesen Schaden erkannt und durch Kappen auf den Ventilschäften nachträglich Abhilfe geschaffen.
Genauigkeit der Prüfung: Dies liegt an der Genauigkeit wie die Arbeit durchgeführt wird.
Prüfung:
- Die Kurbelwelle mit einem Imbusschluessel (aufgesetzt an der Lima) drehen.
- Einen Kipphebel auswaehlen und durch `fuehlen` die Stelle ermitteln, bei dem das groesste Ventilspiel vorliegt.
- Madenschraube, die die Kipphebelachse arretiert ausdrehen
- Kipphebelachse nach einer Seite ausdruecken/schieben.
Achtung auf die Einzelteile ( Feder und Scheibe ) und deren Lage.
- Nun kann die Auflagefläche der Ventileinstellschrauben auf den Ventilen/Ventilkappen geprüft werden.
< foto kipphebelbock zusammengebaut > < foto ventilschaft defekt > < foto ventilschaft neu >
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