Prüfung der Ventile

 

Festgestellter Schaden an meinen Motoren:
An beiden Motoren hatten einige Ventilschäfte an der Auflagefläche der Ventileinstellschrauben Pittingbildung.

 

Hintergrund der Prüfung:
MG hat diesen Schaden erkannt und durch Kappen auf den Ventilschäften nachträglich Abhilfe geschaffen.

 

Genauigkeit der Prüfung:
Dies liegt an der Genauigkeit wie die Arbeit durchgeführt wird.
 

 

Prüfung:

  • Die Kurbelwelle mit einem Imbusschluessel (aufgesetzt an der Lima) drehen.
  • Einen Kipphebel auswaehlen und durch `fuehlen` die Stelle ermitteln, bei dem das groesste Ventilspiel vorliegt.
  • Madenschraube, die die Kipphebelachse arretiert ausdrehen
  • Kipphebelachse nach einer Seite ausdruecken/schieben.
    Achtung auf die Einzelteile ( Feder und Scheibe ) und deren Lage.
  • Nun kann die Auflagefläche der Ventileinstellschrauben auf den Ventilen/Ventilkappen geprüft werden.

< foto kipphebelbock zusammengebaut >
< foto ventilschaft defekt >
< foto ventilschaft neu >