BREMSEN |
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BRAKES |
Die Bremsen der Baureihe 350/650 bzw. 750 NTX verdienen ihre Bezeichnung eigentlich nicht. Und dies obwohl die Bremsleitungen schon aus Stahlflex sind. 350/650 NTX besitzen
in Vorderrad einen festen Bremssattel mit zwei Kolben. Dazu eine
Guß-Bremsscheibe mit 260mm Durchmesser. Für die 750
wurde dann ein schwimmender 4-Kolbensattel verbaut. Am Hinterrad wird dieselbe Guß-Bremsscheibe verwendet. Der Bremsbelag ist bei allen Modellen identisch. Obwohl die Scheibe links frei im Raum steht, neigt sie doch extrem zu Fading. ==> Fahrten in den Alpen sorgen für einen gehörigen Adrenalinschub. |
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Brakes of 350/650 and 750 are very bad. 350/650 are fitted with a smal clipper (2 pistons). Disc with 260mm diameter. Modified clipper for 750, with 4 pistons. Brake-power is enough for 350, for 650 is near limit. Clipper of 750 is better, but already still at limit. Rear brake contains
same disc. Brakepads of all modells identical. ==> driving in the alpes produces adrenalin ! |
VORDERRADBREMSE |
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BRAKE FRONT WHEEL |
Die 350/650 NTX besitzt den kleinen Brembosattel
mit den zwei Kolben. Leider passt die Bremspumpe nicht wirklich
zu diesem Sattel und daher ist die Bremsleistung sehr bescheiden.
Wenn man sich die Mühe macht und den Sattel der 750 NTX
einbaut, dies ist ein schwimmender Brembosattel mit 4 Kolben,
dann wird die Bremsleistung erheblich besser, jedoch macht nun
die Bremsscheibe schlapp. Nach zwei Spitzkehren in den Alpen
tritt schon erhebliches Fading an der Vorderbremse auf. Auf Basis dieser Erfahrung wird die neu NTX nun die 320mm Bremsscheibe der KTM LC4 690 erhalten. Der KTM-Schwimmsattel, mit 2 Kolben, wird aber ersetzt durch CNC-Sattel der neuesten Generation. Adapter dazu sind im Internet erhältlich. Als Bremspumpe wird eine 13 oder 15mm Handbremspumpe Verwendung finden. Ob herkömmlich oder radial ist noch nicht entschieden. 21.12.2012: 29.12.2013:
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NTX 350ß/650 own the small Brembo-clipper with 2 pistons. But original brake-pump and clipper does not fit very good. If someone changes clipper to NTX 750-type, this is a Brembo-clipper with 4 pistons, brake-power will be encreasing, but now disc is not good working. After two 180-degree-curves in the alpes, there is fading at front-brake. Therefore i changed frontwheel-hub to type of Nevada. This allows to use a 320mm steel-disc of new models. Additional i used a P34-clipper. Possible with adapter. Brake-power is now enough. On this experiance i will use 320mm disc of LC4 690. Original clipper of KTM will be replaced by a radial-one from brembo. Adapter is available. Brake-pumpe, i will use a 13 or 15mm radial. 21.12.2012: 29.12.2013: |
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HINTERRADBREMSE |
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BRAKE REAR WHEEL |
Die Hinterradbremse meiner ersten NTX ist in den Alpen ausgefallen. Bremsscheibe war blau angelaufen. Nichts weiter. Nach dem Austausch der Scheibe gegen die Stahlscheibe der 750 PA und die Verwendung eines Sattels neuerer Bauserie mit der Schwinge einer Breva hat auch hier eine vernünftige Bremsleistung ergeben. Die Bremsanlage wird analog meiner ersten NTX
eingebaut. Abstützung an der Schwinge. 18.11.2012: Es gibt Schwierigkeiten mit der Schwinge. Die
Bremssattelhalterung der NTX gibt es nicht mehr. Vielmehr bekommt
man nur noch die Halterung der Breva. Dazu passt aber die
Schwinge der NTX nicht mehr. Also: 22.11.2012: 29.12.2013: |
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Rear brake was lost in the alps. Disc is going blue. That's all. After changing to steel-disc of 750 PA and using clipper of newest serie, i got satisfying brake-power. These brake-system will be adapted to new NTX. Only liquid-box will be changed, because original place is occupied by airbox. 18.11.2012: There are
problems with rear swingarm. Bracket for rear brake of NTX 750 is
no more available. If someone ordered, then new bracket from
Breva will be delivered. But with new bracket rear swingarm of
NTX-750 does not fit. So only this combinations are working: 22.11.2012: 29.12.2013: |
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