Auspuff |
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Exhaust-system |
Zum Einsatz kommt der orginale Auspuff der NTX mit den Krümmern der 750 NTX PA. Das Problem sind die
Krümmer in Verbindung mit der 4V-Zylinderköpfen. Rein Prinzipiell ist diese Auspuffanlage meiner Ansicht nach sehr mit Vorsicht zu verwenden. Mitteltopf und Endtopf sind für alle NTX-Modelle (350+650+750) identisch. Nur die Krümmer sind für jedes Modell unterschiedlich. Der Grund hierfür ist die Höhe und der Abstand der Auspuffflansche. Trotzdem habe ich mich entschieden die orginale Guzzi-Anlage vorerst zu verwenden. Eine Modifikation hebe ich mir für später auf. Damit musste ich nun
als Erstes die Krümmerbefestigung in den Zylinderköpfen
lösen. Verwendet man die orginalen Befestigungshalbschalen,
liegt beim festziehen der Auspuffrosette diese am Zylinderkopf an
und die Dichtung wird nicht richtig gepresst. Desweiteren hat die
Bohrung im Zylinderkopf einen Durchmesser von 42 mm, der
Pressring des Krümmers jedoch nur 38 mm. Auf der Drehbank habe
ich mir zwei Ringe gedreht, Aussendurchmesser 42mm,
Innendurchmesser 35mm, Länge 12mm. Von beiden Seiten einen
Absatz von 4 bzw 5 mm eingedreht, Durchmesser 38mm. |
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I am using original NTX exhaust-system. Exhaust-pipes will be taken from 750 NTX PA. There
is a problem with fastening pipes on 4v-heads. Generally I would say, that complete exhaust-system is very complicated. Middle and end-part is identical for all NTX-versions (350+650+750). Only pipes are different due to place of fastening. Nevertheless I decided, to use original system. Change/modification will be done later. First
of it, I have to modify fastening of pipes. By using original two
spacer, ring-nut is fasten on head and pipes are still
losen. Additional
hole in heads contains diameter of 42mm, but fasten-ring on pipes
has diameter of 38mm. Therefore i modified spacers by additional length of 5mm and improve centering. |
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Der
Mitteltopf ist an sich nur ein Topf in das die beiden Rohre
(Sammlerrohr der Krümmer und Verbindung zum Endtopf)
gesteckt sind. Die Rohre sind am Ende verschlossen und haben
seitlich viele kleine Bohrungen. Der Hohlraum des Topfes ist mit
einer Art 'Kokoswolle' ausgefüttert. Diesen Topf habe ich überhalb der Einführung des Sammlerrohres durch ein Loch mit aufgeschweisster M18x1,5 Mutter modifiziert. Diese Mutter nimmt nun die Lambdasonde auf. |
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Middle exhaust-box is very simple. Only a box with 2 tubes inside. Both tubes afe fitted with many tiny holes. Inside box is fitted with a kind of 'wool'. After using
this box a time, this wool disapears and inside become rusty. I modified box by adding a welding-nut (M18x1,5) above intake-tube for oxygen sensor. |
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Meiner Meinung nach passt dieser Topf optisch hervorragend zur Linienführung des Fahrzeugs. |
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In my opinion, this box fitts wonderful general side-viewing of the bike. |
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Neue Auspuffanlage |
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New Exhaust-system |
In einem zweiten Schritt will ich die komplette Anlage ersetzen. Der Innendurchmesser der Krümmer muss mindestens dem Innendurchmesser der Auspuffdichtungen entsprechen. Das Sammlerrohr zum Mitteltopf muss den geänderten Krümmern entsprechen. Der Mitteltopf muss besser hinter dem
Seitendeckel integriert werden. Könnte er nicht so gross
sein wie der Seitendeckel ? D.h. die Aussenverkleidung des Topfes
könnte gleich der Seitendeckel sein. Die Verbindung Mitteltopf-Endtopf müsste ebenfalls eine grösseren Innendurchmesser besitzen. Die Idee ist, hier eine Kat-Patrone einzusetzen. Der Endtopf sollte die Grösse und Form des bisherigen Topfes behalten. Es ist darauf zu achten, dass die Form und Grösse zum Gepäckträger (mit Packtaschenträgern) passt und es auch keine Probleme mit den Blinkern gibt. |
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In future i will rebuild complete system. Inner diameter of pipes should have same measure like head-gaskets. Also connection-tube of middle-box should be fitt to new pipes-diameter. Maybe
middle-box will replace right side-cover, but looks like it. Connection between middle and end-box should contain catalysator. Size of end-box should fit to luggage-system and flasher. |
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