RAHMEN |
|
|
FRAME |
Zur Verwendung kommt ein Rahmen einer NTX 750 XA bzw. NTX 750 PA. Der Rahmen an sich ist identisch mit denen der NTX 360/650. Der Vorteil ist jedoch, dass durch eine etwas andere Kröpfung der Befestigung am Getriebe mehr Platz für die Vergaser/Einspritzung vorhanden ist. Die 750iger Zylinder sind grösser, dadurch kommen die Vergaser weiter nach aussen und die Verbindung Vergaser-Luftfilter kollidiert mit dem Rahmenrohr. Allerdings hat der
Rahmen im Bereich der Sitze einige (für meinen Zweck)
unbrauchbare Laschen angeschweisst, die mit der Flex
Bekanntschaft machen mussten. Als Sitz hatte ich zuerst den Einzelsitz einer Polizia vorgesehen. Inzwischen habe ich mich jedoch für die orginale NTX-Sitzbank entschieden. Auch deshalb, da es von einem holländischen Händler diesen noch als Neuteil gibt. Aus US habe ich Hinweise erhalten, wie der NTX-Rahmen verstärkt werden kann. Nach Rücksprache sind diese machbar wenn sie von einem geprüften Schweisser eingesetzt werden. Mit dem Haupt- und
Seitenständer haben sich ebenfalls Probleme ergeben. Auch die Rahmen-Befestigung für den 350/650-Tank wurde angepasst. Es ist wichtig, dass die Befestigungslasche des Tanks parallel auf der Befestigung aufliegt. |
|
|
I will use a frame of NTX 750 XA or NTX 750 PA.
Frame is nearly identical to NTX 350/650. Advantage
is, that a little different offset of the crossbar going to
gearbox. There is more space for carburators/injection.
But there are some strange plates at the area of
seats which i cannot use. First i want to use single seat if Polizia. Meantime i got new NTX-seat and i will use this. From US i have got ideas to prepare frame. After asking, it is possible to modify, if it was done by a certificated welder.
Main- and side-stand was next problem. Fastening of tank ( 350/650 fuel-tank ) on frame is modified. Important, hanger is parallel to fastening. |
|
|||
|
|
|
Backside fastening was missing, build new ones. |
|
|||
Nach dem entfernen
der Laschen für den Einzelsitz passte nun die NTX-Sitzbank
perfekt auf dem Rahmen. |
|
|
After removal
of strang mountings at seat-area, original 350/650-seat fits
wonderful. |
|
|||
Das Bürzel
passte dann auch erst mal nur zur Sitzbank. Die etwas klein geratenen Fussrasten hatte ich schon mit welchen aus dem Zubehör der Stelvio ersetzt. |
|
|
Tailcover was fitting seat, but fastening was missing. I build it. Gaps for rear shocks are modified. |
|
|||
Die seitliche Linienführung kann sich jetzt sehen lassen: |
|
|
Wonderful side view now: |
|
|
|
|
Auch ein Platz für den Flüssigkeitsbehälter der Hinterradbremse wurde gefunden. ( fast wie orginal ) |
|
|
Also found place for brakeliqid-reservoir. |
|
|||
|
|
|
|