GETRIEBE



GEARBOX

Bei der Restaurierung einer Imola, einer Lario und einer NTX konnte ich einige Erfahrungen mit Getrieben der kleinen Modelle sammeln.

Daher kommen für mich nur noch zwei Getriebe-Baureihen in Frage:

- ab ca. 1995
- ab 2003, d.h. Breva oder jünger

Erkennbar sind diese Getriebe an einer Madenschraube rechts in der Kupplungsglocke.
Der Grund dafür ist eine verbesserte Ölführung zu den Zahnradlagern auf den Wellen.

Ältere Getriebe der V65/V75-Reihe sind oft in den Bereichen 4. und 5. Gang mit Pitting befallen. Für diese Getriebe gibt es eine Umrüstung in diesem Bereich. Die Kosten dafür übersteigen jedoch den Preis für ein gebrauchtes Getriebe.

Für meine NTX habe ich ein Getriebe einer 97iger Nevada mit wenig Laufleisung erstanden. Dies wird noch überholt und eingebaut.

2003 wurde die Schaltarretierung der Getriebe geändert, damit sollte sich die Schaltbetätigung erleichtern.

Die nächste Änderung war dann 2006. Der 5. Gang wurde länger übersetzt um die verkürzte Hinterradübersetzung ( 8/33 ) die 2003 eingeführt wurde wieder etwas auszugleichen.

Bei den Getrieben bis 2003 gibt leichte Probleme mit der Einspritzung. => siehe unter Einspritzung



During rebuild of Imola, Lario and NTX i got a lot of experiance about gearboxes.

Therefore I will use only two different gearbox-types in future:

- arround 1995 onwards
- from 2003 onwards, Breva or younger

These boxes contain a grub screw on right side. Placed in clutch housing. This provides a change of oil-guide to gear wheels bearings.

Older gearboxes of V65/V75 models are often demaged at 4th and 5th gear. There is pitting. MG offers a change for this, but with very high costs.

For my new NTX i got a 97-Nevada-box with low milage. After smal overhowl it will be used.

There is a change in machanic of gear-switching in 2003. Switsching should be easier.

Next modification was 2006. Ration of 5th gear changed to encrease max. speed. This was introduced due to egalize shorter secondary ratio ( 8/33 ) introduced 2003.

There is a small problems with injection. => please see chapter injection