Nockenwelle

Laut der Teilekatalog-CD von MGI erhielt ich für die einzelnen Modelle folgende Nummern:

Modell

Teilenummer laut Katalog

V35 Imola II

27 05 33 80 wird zu  27 05 33 81

V50 Monza II

 

V65 Lario

27 05 33 80 wird zu  27 05 33 81

V75

27 05 33 80 wird zu  27 05 33 81

 

 

 

 

Dazu gibt es Teilenummern der 2V-Motoren:
               19 05 33 20
               27 05 33 61
               27 05 33 62
               27 05 34 63

In einem technischen Rundschreiben von 1988 wird die Teilenummer 19 05 33 20 durch die Nummer 27 05 33 61 ersetzt. Diese Änderung bezieht sich auf die Verbreiterung der Nocken von 12 auf 14 mm.

In den mir vorliegenden Teilekatalogen ( z.B. 350NTX ) wird die Nummer 27 05 33 61 durch die Nummer 27 05 33 62 ersetzt.

Weitere Nummernänderungen kann man aus der Preisliste ( 10.2002 ) oder aus der Ersatzteil-CD ermitteln:
     27 05 33 60  wird zu  27 05 33 62

An den Nockenwellen wurden im Laufe der Zeit mehrere Änderungen durchgeführt:
- Ölbohrungen an der Stössellaufflächen ( hatten aber keinen Effekt, dadurch wurde die Änderung wieder zurückgenommen )
- Nockenverbreiterung von 12 auf 14mm
- ....

Aus diesem Nummernsalat zu den 2V-Modellen kann man schon entnehmen, dass die Steuerzeiten aller dieser Modelle identisch sind ( entnommen aus dem Werkstatthandbuch ):
       Einlass       öffnet 18 Grad vor O.T.        schliesst 50 Grad nach U.T.
       Auslass       öffnet  53 Grad vor U.T.        schliesst 15 Grad nach O.T.

Alternativ dazu die Steuerzeiten der 4V-Nockenwelle, ebenfalls entnommen aus dem 4V-Zusatzbuch zum WHB:
       Einlass       öffnet 18 Grad vor O.T.        schliesst 50 Grad nach U.T.
       Auslass       öffnet  53 Grad vor U.T.        schliesst 15 Grad nach O.T.

Legt man nun die Nockenwellen der 2V und 4V nebeneinander und vermisst diese, ergibt sich keinerlei Unterschied ( zumindest habe ich keinen gefunden ).

Die offizielle 4V-Nockenwellennummer ist auch im September 2003 bei MG als ‘nicht mehr lieferbar’ gekennzeichnet. Auf mein Drängen hin bekam ich dann von MG-Deuschland die Teilenummer 27 05 33 62 geliefert ( 20.6.2003 ).
Daraus entnehme ich nun, dass es bei MG eine interne Information zur Umschlüsselung der 4v-NW 27 05 33 81 in die Nummer 27 05 33 62 geben müsste.

Wichtig ist aber, dass mit einer 14mm-Nockenwelle nur die dazu passenden Stössel verwendet werden. Wie ich in dem technischen Rundschreiben entnommen habe, damit der Teller nicht auf dem Nachbarnocken aufläuft.

Über die Preise zu den Nockenwellen streiten sich allerdings die verschiedenen Lieferanten. Von 150 Euro ( Stucchi, Mandello ) bis 346 Euro ( MG-D ) ist alles vertreten. ( Stand 9.2003 )

Noch eine Nummer gibt es: 27 05 34 63.
Die Nockenwelle selbst ist identisch zur Nummer 27 05 33 62, jedoch ist die Aufnahme des Rotors für die Zündung geändert.( siehe Teilekataolg Florida )
Eine Info dazu am Rande:
für die Florida II wurde die Nummer 27 05 33 62 nur bis Motornummer PG18909 verbaut. Ab der Nummer PG18910 lautet die Teilenummer 27 05 34 63. Als Änderung muss der Rotor der kontaktlosen Motoplatzündung mit getauscht werden ( alt: 27 72 10 37 auf neu: 27 72 10 63 ).

Noch ein Wort zur orginalen Härtung der Nockenwellen bei Moto Guzzi. Keiner der angesprochenen Fachbetriebe hat die Härtung meiner defekten Nockenwellen/Stössel in Zweifel gezogen. Allerdings hätte eine genaue Aussage dazu aber erst nach einer Analyse der NW erfolgen können. Mir erscheint aber die Härtung ebenfalls ausreichend, da die Schäden daran meist ab Laufzeiten von weit über 10000km aufgetreten sind. Nicht ausreichende Härtung hätte schon in viel kürzerer Zeit, und vor allem, zu einem gänzlich anderen Tragbild führen müssen.

 

Nun noch meine private Nockenwellenstory:

Heute ( 28.6.2003 ) konnte ich nun in Teilekatalogen der Modelle bis 1990 nachsehen ( herzlichen Dank an IMT in München ).
Für die Nockenwelle ergibt sich nun folgendes Bild:
in den Modellen Nevada und Florida II wird die Teilenummer 27 05 33 62 verwendet. Damit steht fest, dass diese Nummer nun die neueste Ausgabe der ursprünglichen Nockenwelle ist.
Eine Info am Rande: für die Florida II wurde diese Nummer nur bis Motornummer PG18909 verbaut. Ab der Nummer PG18910 lautet die Teilenummer 27 05 34 63. Als Änderung muss der Rotor der kontaktlosen Motoplatzündung mit getauscht werden 
( alt: 27 72 10 37 auf neu: 27 72 10 63 ).
 

2.Juli 2003
Nach einem Gespräch mit Christian von IMT habe ich zwar einige Infos bekommen, aber das hilft mir bisher noch nicht. 
Laut Teilekatalog der V75 entsprechen die Teile des Ventiltriebs denen der Lario. Somit kann ich aus heutigen Wissensstand sagen, dass alle kleinen 4V-Motoren von der Nockenwelle bis zu den Kipphebeln dieselben Teile verbaut haben.

Auch habe ich in einem Teilekatalog der V75 eine handschriftliche Eintragung gelesen:
           
MODIFICA PLASTIGLIE   CAPSULA   31 03 86 50
Hier hat wohl ein Italiener in einen Katalog eine Modifikation eingetragen. Laut Preisliste ist diese Teilenummer eine Ventilkappe.
 

15. Juli 2003
Christian von IMT empfiehlt mir die Welle und die Stössel nochmals nitrieren zu lassen. 

22. Juli 2003
Die neue Nockenwelle mit neuen Stösseln und den entsprechenden Satz der Altteile habe ich nun zur Fa. Schleicher gebracht. Diese Firma stellt Nockenwellen nach Zeichnung her ( Tuningnockenwellen für z.B. BMW ).
Nach der Begutachtung des dortigen Meisters (?) ergab sich folgende Information:

  • die neue Nockenwelle und die zugehörigen Stössel lassen keinen Grund für die Schäden der alten Teile erkennen.
  • einer der alten Stössel ist 'gestanden'. Dies bedeutet, er hat sich in der Führung nicht gedreht.
  • Aussage über die Härtung kann nur bei genauerer Analyse ( Zerstörung des Teils ) gemacht werden.

Die Teile wurden danach wieder abgeholt. Auch hier wurde mir der Tip gegeben, die Nockenwelle und die Stössel nochmals nitrieren zu lassen.

13. August 2003
Die neue Nockenwelle mit neuen Stösseln habe ich nun zur Firma Bodycoat nach Eching gebracht. Diese Firma bezeichnet sich als  'Härterei' und führt diese Arbeiten auch für BMW-Nockenwellen durch.
Auch hier war man erstaunt über den Schaden an der alten Nockenwelle. Allerdings wurde erwähnt, dass der Schaden nicht durch einen Härtefehler der Nockenwelle entstanden sei. Nebenbei ist aber der steile Nockenanstieg aufgefallen. Auch hier konnte über die Güte der Härtung nur bei genauerer Analyse ( Zerstörung des Teils ) eine Aussage gemacht werden.
Die Nockenwelle und die Stössel werden nun einer Nitrierung unterzogen. Dies geschieht bei einer Temperatur von 540°.
Mein Gesprächspartner hat allerdings bestätigt, dass der Schaden an der alten Welle durch zu harte Ventilfedern vorkommen könnte.  
 

14. August 2003
Hatte schon ein schlechtes Gewissen: die Nockenwelle von Jürgenssen ist immer noch nicht bezahlt. Heute hab ich nun angerufen und mich nach dem Stand der Dinge bezüglich meines Stössels erkundigt. Bäääääääh !!!!!
MG zuckt nur noch die Schultern !!!! Die Teile gibt es nicht mehr !!!! Keiner versteht warum aber es ist so !!!!
Ich muss mich an dieser Stelle mal herzlich bedanken bei Jürgenssen. Die Beiden haben sich wirklich eingesetzt den richtigen Stössel zu beschaffen, aber wenn der Hersteller nicht mitmacht......
Andersherum, es ist extrem traurig, dass beim Importeur keiner mehr Bescheid weis.
Vor allem die Konsequenzen: wenn in Zukunft ein kleiner 4V-Motor mit NW-Schaden stehen bleibt, dann auf in die Schrottpresse.