Stossstangen

Ein Modifikation der Stossstangen konnte weder einem Teilekatalog noch einem technischen Rundschreiben entnommen werden.

Die Stossstange der 4V-Motore besitzen einen Kugelkopf auf beiden Seiten. Die Stosstangen der 2V-Motore besitzen auf der Stösselseite einen Kugelkopf und auf der anderen Seite eine Kugelaufnahme. 

Bei den 4V-Motoren wird das Ventilspiel über Schrauben auf der Ventilseite des Kipphebels eingestellt, bei den 2V-Motoren sind diese Schrauben auf der Stossstangenseite.

Die Stangen sind daher nicht austauschbar.

Hier die Daten der Stangen der 4V-Motore:

Modell

Teilenummer

Länge

Gewicht

V35 Imola II

27 04 50 20

184,04

31,6

V50 Monza II

 

 

 

V65 Lario

27 04 50 60

198,98

35,0

V75

27 04 50 85

214

 

 

 

 

 

Wenn die Kugelköpfe denen der 2V-Motore entsprechen, könnte eventuell ein 2V-Stössel mit einer längeren Stange kombiniert werden.