Kipphebel

An den Kipphebelböcken und den Kipphebeln meiner Lario-Motoren konnte ich keinerlei aussergewöhnlichen Verschleiss feststellen.

Anders war es aber mit den Ventileinstellschrauben. Jede Schraube hat an der Auflagefläche zum Ventil starke Pittingbildung.

Bei meinen Kipphebeln wurden zwei verschiedene Schrauben verwendet. Auf dem Bild erkennt man, dass die Oberfläche der rechten Schrauben kugelförmiger ist als die der Linken. Leider kann ich die Schrauben aber den Teilenummern noch nicht zuordnen.

Laut MG-Teilekatalogen gibt es zwei verschiedene Schrauben:
61 03 40 00  für die Imola II und Lario   und
27 03 40 80  für die V75

Die Unterschiede sind mir noch nicht bekannt sollen jedoch mit der Verwendung der Ventilkappen ab der V75 zusammenhängen.

Allerdings würde ich gerne statt der Ventilkappen und der zugehörigen Schrauben  lieber die Einstellschrauben einer KTM verbauen.

Aaaaaaber:
die Angabe der oberen beiden Teilenummern wird durch wiedersprüchliche Informationen relativiert.
Vielmehr taucht auf einmal eine dritte Nummer auf:61 03 41 00.
Die Nachforschung ergab, dass die beiden Nummern 61 03 40 00 und 61 03 41 00 auch in der 6 Zylinder Benelli 900 verbaut wurden.
Zum Einen kann aufgrund der MG Teilelisten vermutet werden, dass mit der Einführung der Ventilkäppchen in der V75-Zeit die dazu zu verwendbaren Schrauben die Nummer 27 03 40 80 besitzen. Zum Anderen ist in einem Rundbrief des Lario-Clubs ( Martin Hagemann ) die Teilezuordnung genau andersherum.

Hier noch einige Links auf Bilder zu den Einstellschrauben:
Bild 1     Bild 2     Bild 3     Bild 4

Bei der Demontage ist mir dann noch ein Defekt (?) aufgefallen:
Die Wellen der Kipphebel waren alle eingelaufen. Die Stellen entsprechend der Belastung habe ich ja verstanden, aber dass die Welle im Lagerbock ebenfalls Verschleiss zeigt, habe ich noch nicht verstanden.

 

 

Nun noch meine private Nockenwellenstory:

Ich versuche momentan ( 6.1.2004 ) die entsprechende Information zu den Schrauben aus dem Benelli-Teilekatalog zu erhalten.