Ventile Ein heikles Thema. Vor allem wenn sie abreissen. Bei den 4V-Motoren konnte ich bisher nur in Erfahrung bringen, dass sie reissen aber nicht mit dem Kolben in Berührung kommen. Aufgrund meiner beiden Motore habe ich genügend Anschauungsmaterial. Das Abreissen ist bedingt durch den Verschleiss der Nockenwellen. Der Öffnungsspalt wird zu klein, dadurch erhitzen die abzuführenden Verbrennungsgase das Ventil so stark, dass es reisst. Der Einzige weitere bekannte Schaden ist die Pittingbildung am Schaft durch die Ventileinstellschraube. Aber dem kann durch das Ventilkäppchen abgeholfen werden. Hier die Teilenummern:
Laut einer Information von MG ( Martin Hagemann ) soll das Material von den V75-Ventilen besser sein.
Nun noch meine private Nockenwellenstory: Ich habe von AGO bei den Auslassventilen zwei verschiedene Arten bekommen. Da dies auch Wilfried Kraft bei Valassi passiert ist, wollen wir nun den Unterschied untersuchen.
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