Zylinderkopf

Es freue sich derjenige, der noch unversehrte Exemplare besitzt.

Zuerst eine schlechte Nachricht: die Köpfe werden nicht mehr hergestellt.

Allerdings gibt es Werkstätten, die beschädigte Köpfe wieder herrichten:
IMT München und auch Martin Hagemann besorgt dies.

Hier die Teilenummern:

Modell

Teilenummer links

Teilenummer rechts

V35 Imola II

27 02 21 20

27 02 22 20

V50 Monza II

 

 

V65 Lario

27 02 21 80

27 02 22 80 wird zu
27 02 22 85

V75

27 02 21 80

27 02 22 80 wird zu
27 02 22 85

 

 

 

 

 

Leider ist mir noch nicht bekannt, was am Kopf der Lario/V75 geändert wurde.

Einige der Köpfe sind auch gerissen. Auch einer meiner Köpfe zeigt Anfänge dazu. Hie könnte eine Ursache daran liegen, dass ein schadhaftes Kerzengewinde durch Helicoil repariert wurde. Während im Orginal das Kerzengewinde vom Brennraum her ausgebohrt war, ist das Gewinde beim reparierten Kopf durchgängig. Dadurch bildeten sich Alu-Material-Spitzen im Brennraum die eine extreme punktuelle Erwärmung haben. Dies könnte zu einem Verzug des Kopfes und der Entstehung eine Risses führen.

 

 

Nun noch meine private Nockenwellenstory:

Ich besitze insgesamt 5 Köpfe:
2x in Ordnung
1x teilweise Ordnung, beginnender Riss
2x mit Ventilschaden
Die beiden defekten Köpfe möchte ich aber herrichten. Momentan rüste ich meine Fräsbank gerade entsprechend auf.
Leider habe ich bei einer Ebay-Versteigerung von einem Satz Köpfen keinen Zuschlag erhalten. Mein Höchstgebot von 400 Euro wurde getopt. Ich hoffe jedoch auf einem italienischen Teilemarkt doch noch fündig zu werden.