Zylinderkopf Es freue sich derjenige, der noch unversehrte Exemplare besitzt. Zuerst eine schlechte Nachricht: die Köpfe werden nicht mehr hergestellt. Allerdings gibt es Werkstätten, die beschädigte Köpfe wieder herrichten: Hier die Teilenummern:
Leider ist mir noch nicht bekannt, was am Kopf der Lario/V75 geändert wurde. Einige der Köpfe sind auch gerissen. Auch einer meiner Köpfe zeigt Anfänge dazu. Hie könnte eine Ursache daran liegen, dass ein schadhaftes Kerzengewinde durch Helicoil repariert wurde. Während im Orginal das Kerzengewinde vom Brennraum her ausgebohrt war, ist das Gewinde beim reparierten Kopf durchgängig. Dadurch bildeten sich Alu-Material-Spitzen im Brennraum die eine extreme punktuelle Erwärmung haben. Dies könnte zu einem Verzug des Kopfes und der Entstehung eine Risses führen.
Nun noch meine private Nockenwellenstory: Ich besitze insgesamt 5 Köpfe:
|