Federteller und Keile

Zuerst der obere Teller:

    Teilenummer  27 03 80 60
    Gewicht:         7,0 gr

Zu bemerken ist zweierlei:
- Mein V35-Motor hat einen gebrochenen Teller. Dadurch ist das Ventil dann nach unten gefallen...
- Im Apfelbeck-Buch wird erwähnt, dass bei Verwendung von Titantellern ca. 50% Gewicht zu sparen sind.

 

Nun der untere Teller:

    Teilenummer  27 03 70 81/27 03 70 82 wird zu 27 03 70 20

Hier gibt es einen Hinweis für die Lario:
Im Werkstattbuch steht, dass der 81iger Teller eine Dicke von 1mm und der 82iger Teller eine Dicke
von 1,7mm hat. Verbaut wurde der der 82iger Teller nur in der Lario bei den Motornummern 527 bis 685.

Es soll einen weiteren technischen Hinweis geben, dass ein neuer Teller zu verbauen ist. Dieser Teller hat die Form wie eine Wanne und ist 1mm dick. Es könnte sich dabei um die Teilenummer 31 03 70 15 der Nevada handeln. Mein Imola II-Motor hat diese Teller bereits eingebaut.
 

Nun zu den Ventilkeilen:

    Teilenummer  27 03 81 81
    Gewicht:         1,5 gr ( beide Keile zusammen )

 

 

Nun noch meine private Nockenwellenstory: