Stössel

Bei den Stösseln wird die Geschichte mit den Teilenummern jedoch schwieriger.

Laut 4V-Teilekatalogen soll es die Teilenummer 
                27 04 57 81
sein. Leider ist diese Nummer über MG nicht mehr lieferbar ( weder in Italien noch in Deutschland ).

Die Stössel der 2V-Modelle passt nicht für die 4V-Motoren. Die Aufnahme der Stossstange ist anders konstruiert. Ein Umbau soll möglich sein, benötigt wird der alte 4V-Stössel. Durchführen tut dies Martin Hagemann.

Meine Stössel habe ich bei Stucchi in Mandello bekommen. Er verkauft diese Dinger immernoch neu, wenn auch zu netten Preisen: 66 Euro ( Stand 9.2003 )

Teilenummern der Stössel:

Modell

Teilenummer laut Katalog

V35 Imola II

27 04 57 81

V50 Monza II

 

V65 Lario

27 04 57 81

V75

27 04 57 81

 

 

 

 

Interessant wäre ein genereller Umbau auf die 2V-Stössel. Diese sind zum Preis von 27 Euro ( 9.2003 ) zu bekommen. Allerdings müssten dann die Stossstangen um ca. 19mm länger sein.
Interessant ist auch, dass der momentan gelieferte 2V-Stössel um 5 mm länger ist und die Dicke der Nockenwellenauflagefläche um 0,5 mm zugenommen hat. Nachteil bei dieser Überlegung ist jedoch, dass das Gewicht dann von 25,8 gr auf 27,4 gr anwächst.

 

 

 

Nun noch meine private Nockenwellenstory:

Nun ( 26.6.2003 ) habe ich einen der alten Stössel 'zerstört'. Jetzt versteh ich auch, was Martin Hagemann mit Stössel 'aufarbeiten' meint. Der 2V und 4V-Stössel sind bis auf die Länge identisch. Allerdings wurde in den 4V eine Art Zwischenplattform eingepresst. Dadurch reduzierte sich die Länge der Stossstangen um ca. 19 mm.
Von den Abmessungen her, sollte es möglich sein, diese Zwischenplattform in die neuen Stössel einzusetzen/einzupressen.
Fotos zu den Stösseln:
HIER.

Heute ( 28.6.2003 ) konnte ich nun in Teilekatalogen der Modelle bis 1990 nachsehen ( herzlichen Dank an IMT in München ). Auch wurden dann in den 90iger Jahren in allen 2V-Modellen nur noch die neuen Stössel ( 19 04 58 61 ) verbaut. 

15. Juli 2003
Nun habe ich Stössel und Ventilkappen bekommen. Die Stössel bei Stucchi und die Kappen teilweise bei AGO und teilweise bei Fornitura. War überhaupt kein Problem.
Jürgenssen hat sich heute gemeldet, er benötigt unbedingt die Motornummer um mir den richtigen Stössel liefern zu können. Den Preis für die Nockenwelle sagt er mir erst, wenn der richtige Stössel geliefert wurde. Versteh ich nicht ganz. Aber mich überrascht doch die grosse Hilfsbereitschaft bei der Suche nach den Ersatzteilen.
Christian von IMT empfiehlt mir die Welle und die Stössel nochmals nitrieren zu lassen. 

22. Juli 2003
Die neue Nockenwelle mit neuen Stösseln und den entsprechenden Satz der Altteile habe ich nun zur Fa. Schleicher gebracht. Diese Firma stellt Nockenwellen nach Zeichnung her ( Tuningnockenwellen für z.B. BMW ).
Nach der Begutachtung des dortigen Meisters (?) ergab sich folgende Information:

  • die neue Nockenwelle und die zugehörigen Stössel lassen keinen Grund für die Schäden der alten Teile erkennen.
  • einer der alten Stössel ist 'gestanden'. Dies bedeutet, er hat sich in der Führung nicht gedreht.
  • Aussage über die Härtung kann nur bei genauerer Analyse ( Zerstörung des Teils ) gemacht werden.

Die Teile wurden danach wieder abgeholt. Auch hier wurde mir der Tip gegeben, die Nockenwelle und die Stössel nochmals nitrieren zu lassen.

13. August 2003
Die neue Nockenwelle mit neuen Stösseln habe ich nun zur Firma Bodycoat nach Eching gebracht. Diese Firma bezeichnet sich als  'Härterei' und führt diese Arbeiten auch für BMW-Nockenwellen durch.
Auch hier war man erstaunt über den Schaden an der alten Nockenwelle. Allerdings wurde erwähnt, dass der Schaden nicht durch einen Härtefehler der Nockenwelle entstanden sei. Nebenbei ist aber der steile Nockenanstieg aufgefallen. Auch hier konnte über die Güte der Härtung nur bei genauerer Analyse ( Zerstörung des Teils ) eine Aussage gemacht werden.
Die Nockenwelle und die Stössel werden nun einer Nitrierung und Chromung unterzogen. Dies geschieht bei einer Temperatur von 540°.
Mein Gesprächspartner hat allerdings bestätigt, dass der Schaden an der alten Welle durch zu harte Ventilfedern vorkommen könnte.  

14. August 2003
Hatte schon ein schlechtes Gewissen: die Nockenwelle von Jürgenssen ist immer noch nicht bezahlt. Heute hab ich nun angerufen und mich nach dem Stand der Dinge bezüglich meines Stössels erkundigt. Bäääääääh !!!!!
MG zuckt nur noch die Schultern !!!! Die Teile gibt es nicht mehr !!!! Keiner versteht warum aber es ist so !!!!
Ich muss mich an dieser Stelle mal herzlich bedanken bei Jürgenssen. Die Beiden haben sich wirklich eingesetzt den richtigen Stössel zu beschaffen, aber wenn der Hersteller nicht mitmacht......
Andersherum, es ist extrem traurig, dass beim Importeur keiner mehr Bescheid weis.
Vor allem die Konsequenzen: wenn in Zukunft ein kleiner 4V-Motor mit NW-Schaden stehen bleibt, dann auf in die Schrottpresse. 

Anfang September 2003
Die Nockenwelle und die Stössel habe ich nun zurück. Nur leider passen die Stössel nicht mehr in die Bohrung des Motorgehäuses. Auf Rückfrage wurde mir mitgeteilt, dass beim Nitrieren die Oberfläche etwas ‘aufschwimmt’. Bei meinen Stösseln hat dies 3 bis 4 zehntel im Durchmesser ausgemacht. Ich habe nun den Durchmesser auf der Drehbank abgeschliffen. Nun passen die Stössel wieder. Leider hat sich aber nicht nur der Aussendurchmesser vergrössert sondern auch der Innendurchmesser. Die Zwischenebene für die Aufnahme des Stossstangenkopfes sitz nun nicht mehr fest. Die Stössel sind dadurch jetzt Schrott !!!!