Auf der Rückfahrt von Veteranen-Teilemarkt in Imola 2008 entstand eine verrückte Idee:

eine APE sollte in Zukunft meinen Werkstattmüll zum Wertstoffhof transportieren.


Die Anforderungen waren schnell zusammengestellt:

Nach einer ausgiebigen Internetresearche musste ich Punkt 3 vorerst streichen.

Ich hatte aber genügend Ideen um nun das Ziel klar vor Augen zu haben.

Zur roten APE 50 sollte eine weisse Plane gehören. Ein entsprechendes Foto hatte ich bei einem ebay-händler ( piaggio-berlin ) gefunden:



Im Oktober 2008 erstand ich dann ein Wrack einer italienischen APE 50 bei Ebay. Der Neuaufbau ist hier dokumentiert.


12. September 2010:

Inzwischen fahre ich nun seit fast 2 Jahren mit der APE. Ich habe nun einen anderen Motor eingebaut, den ich komplett neu aufgebaut habe. Die Höchstgeschwindigkeit ist nun wie in den Papieren angegeben 45 km/h. Leider habe ich erhebliche bedenken, im Winter mit ihr fahren zu können ohne auf dem Sitz fest zu frieren. Die 'orginale' Zubehörheizung geht zwar im Sommer hervorragend, jedoch im Winter …...



Diverse Informationen / Umbauten:



Ein Versuch hinter die Geheimnisse der APE-Lichtmaschine zu kommen.

Einbau einer Cross-Lichtmaschine in eine ZAPC80.