Auf der Rückfahrt von Teilemarkt in Imola 2008 entstand eine verrückte Idee: eine APE sollte in Zukunft meinen Werkstattmüll zum Wertstoffhof transportieren.

Die Anforderungen waren schnell zusammengestellt:

Nach einer ausgiebigen Internetresearche musste ich Punkt 3 vorerst streichen.

Ich hatte aber genügend Ideen um nun das Ziel klar vor Augen zu haben.

Zur roten APE 50 sollte eine weisse Plane gehören. Ein entsprechendes Foto hatte ich bei einem ebay-händler ( piaggio-berlin ) gefunden:






Im Oktober 2008 erstand ich dann ein Wrack einer italienischen APE 50 bei Ebay:



leider hatte sie einen Frontschaden, der die linke Ecke verunstaltete:



aber auch innen hatte der Gilb bereits mit seiner Arbeit begonnen:




Auf meine Motorradhebebühne passt auch eine APE



Ich entschloss mich, es einmal mit Blecharbeiten zu versuchen. Die drei verbeulten Frontbleche wurden herausgetrennt

SCHROTTANSAMMLUNG:



Nachdem die neuen Frontbleche nach fast 8 Wochen endlich geliefert wurden konnte der Neuaufbau beginnen



Schweisspunkte-Stilleben:

am Türfalz untere Hälfte

am Bodenblech innen

am Radkasten vorne innen

rund um den Frischlufteintritt

am Türfalz obere Hälfte

Scheibenwischerhalter innen

das Ergebnis

das obere Frontblech wurde mit serienmässiger Beule geliefert

auch die Türen mussten erneuert werden. Ein riesiges Problem: die Befestigung der Türgummis hat sich geändert. Bisher habe ich 3 verschiedene Ausführungen gesehen

hier Typ 1 und 2, bei Typ 3 gibt’s die Haltebleche gar nicht mehr ( neueste Ausführung )





auch der Motor wurde komplett zerlegt

der fertige Motor mit Heizungsflansch







Hinterachse: reichlichst Rost und verbogene Streben



die Karosserie wurd rot Lackiert ( passend zu meinen Moto Guzzi Motorrädern )

die Frontseite und unter der Sitzbank wurden innen Dämmmatten aufgeklebt





Heizung:









Fahrgestell hinten:

ich konnte mir nicht verkneifen, die Federn gelb zu lackieren







das Einkleben der Frontscheibe durch den Lackierer hätte ich mir sparen können:





'niemand darf den Prototypen sehen'....







ein vergeblicher Versuch: die 'falschen' Türgummis einzukleben





    14. Januar 2009: die Frontscheibe wird neu eingeklebt:



    16. Januar 2009: die richtigen Türgummis sind endlich geliefert worden





    17. Januar 2009: das wichtigste Zwischenziel ist erreicht:

    STAPELLAUF





    Erste Fahrt: Werkstatt nach Hause !!!



nach ca. 120km Fahrt wurde die APE wieder in die Werkstatt geschoben. Einige inzwischen erhaltene Teile sollten noch angebaut werden:





Und dann sollte noch die Verkleidung der Ladefläche und der Anbau der Plane erfolgen.

das ZIEL ist schon in Sichtweite: rote APE mit weisser Plane



Zuerst habe ich die Plane aufgebaut. Weiter Fotos zu diesem Thema, einfach einen Doppelklick auf das Bild.







Lichtmaschine: Umbau Ankerplatte