Auf der Rückfahrt von Teilemarkt in Imola 2008 entstand eine verrückte Idee: eine APE sollte in Zukunft meinen Werkstattmüll zum Wertstoffhof transportieren.
Die Anforderungen waren schnell zusammengestellt:
die Mülltonne aus der Werkstatt sollte transportiert werden
die Farbe sollte zu meinen Guzzis passen: ROT
sinnvoll wäre, wenn ein Motorrad transportiert werden könnte
Nach einer ausgiebigen Internetresearche musste ich Punkt 3 vorerst streichen.
Ich hatte aber genügend Ideen um nun das Ziel klar vor Augen zu haben.
Zur roten APE 50 sollte eine weisse Plane gehören. Ein entsprechendes Foto hatte ich bei einem ebay-händler ( piaggio-berlin ) gefunden:
Im Oktober 2008 erstand ich dann ein Wrack einer italienischen APE 50 bei Ebay:
leider hatte sie einen Frontschaden, der die linke Ecke verunstaltete:
aber auch innen hatte der Gilb bereits mit seiner Arbeit begonnen:
Auf meine Motorradhebebühne passt auch eine APE
Ich entschloss mich, es einmal mit Blecharbeiten zu versuchen. Die drei verbeulten Frontbleche wurden herausgetrennt
SCHROTTANSAMMLUNG:
Nachdem die neuen Frontbleche nach fast 8 Wochen endlich geliefert wurden konnte der Neuaufbau beginnen
Schweisspunkte-Stilleben:
am Türfalz untere Hälfte
am Bodenblech innen
am Radkasten vorne innen
rund um den Frischlufteintritt
am Türfalz obere Hälfte
Scheibenwischerhalter innen
das Ergebnis
das obere Frontblech wurde mit serienmässiger Beule geliefert
auch die Türen mussten erneuert werden. Ein riesiges Problem: die Befestigung der Türgummis hat sich geändert. Bisher habe ich 3 verschiedene Ausführungen gesehen
hier Typ 1 und 2, bei Typ 3 gibt’s die Haltebleche gar nicht mehr ( neueste Ausführung )
auch der Motor wurde komplett zerlegt
der fertige Motor mit Heizungsflansch
Hinterachse: reichlichst Rost und verbogene Streben
die Karosserie wurd rot Lackiert ( passend zu meinen Moto Guzzi Motorrädern )
die Frontseite und unter der Sitzbank wurden innen Dämmmatten aufgeklebt
Heizung:
Fahrgestell hinten:
ich konnte mir nicht verkneifen, die Federn gelb zu lackieren
das Einkleben der Frontscheibe durch den Lackierer hätte ich mir sparen können:
'niemand darf den Prototypen sehen'....
ein vergeblicher Versuch: die 'falschen' Türgummis einzukleben
14. Januar 2009: die Frontscheibe wird neu eingeklebt:
16. Januar 2009: die richtigen Türgummis sind endlich geliefert worden
17. Januar 2009: das wichtigste Zwischenziel ist erreicht:
STAPELLAUF
Erste Fahrt: Werkstatt nach Hause !!!
nach ca. 120km Fahrt wurde die APE wieder in die Werkstatt geschoben. Einige inzwischen erhaltene Teile sollten noch angebaut werden:
elektrischer
Benzinhahn
In
Ebay gibt es genügend dieser Dinger. Angeboten werden sie für
Moto Guzzi. Ich habe mir davon einen kommen lassen, auf der Drehbank
eingespannt und den Befestigungsansatz von 16mm auf 15mm Durchmesser
abgedreht. Zusätzlich habe ich noch eine Nut für einen
O-Ring eingestochen. Alten Hahn raus und neuen dafür rein. Dann
eine Leitung auf Masse und eine Leitung an das geschaltete Plus vom
Zündschloss.
richtige
Vergaserhauptdüse
War
etwas nervig. Erst habe ich nur eine 64iger bekommen. Dann kam der
Düsensatz, aber mit 6mm-Düsen. Inzwischen hatte ich noch
gelesen, dass von DR wohl mal die 68iger Düse empfohlen wurde.
Mal sehen ob es funktioniert.
Abstandswarner bei
Rückwärtsfahrt
Conrad
machts möglich. Die Leitungen reichen gerade von der hinteren
Stossstange bis zur Batterie. Hinter der habe ich das Steuergerät
dazu montiert.
Innenthermometer mit
Spannungsanzeige der Batterie
Vor
allem zur Überwachung der Batterieladung hatte ich mir so ein
Teil zugelegt. Nach einigen Versuchen dieses Teil irgendwo zu
befestigen habe ich bei HOMER's APE dann die Befestigungsidee
gesehen.
richtige
Scheibenwaschdüse
Die
orginale Düse gibt’s ja nicht Einzeln. Ich hatte mir dann
eine von einem Auto-/Werkstattausrüster geholt. Nur die
spritzte dann irgendwo hin. Jetzt habe ich eine passende gefunden. (
Leider verchromt und mit blauer LED, den Anschluss der LED habe ich
aber abgeknipst ). Auch für den Scheibenwaschbehälter habe
ich eine (nicht optimalen) Platz gefunden. Richtig montiert wird er,
wenn ich die entsprechende Halterung irgendwo bekomme.
Radiohalterung
Für
den Radio hatte ich mir ja die Zubehörkonsole besorgt. Leider
ist der Radio so lange, dass er auf dem Radkasten aufsteht. Ich habe
dann einfach im Baumarkt schwarzen 3mm Karton aus der
'Bastelabteilung' besorgt und in 3cm breite Streifen geschnitten.
Diese habe ich dann mit Doppelklebeband auf das Radiogehäuse
geklebt ( ganz vorne ) und den Radio wieder in den Schacht
geschoben. Nur die untere Befestigung der konsole macht mir noch
sorgen. Aber hier habe ich in einem Forum eine Idee gefunden, die
ich noch ausprobieren will.
Und dann sollte noch die Verkleidung der Ladefläche und der Anbau der Plane erfolgen.
das ZIEL ist schon in Sichtweite: rote APE mit weisser Plane
Zuerst habe ich die Plane aufgebaut. Weiter Fotos zu diesem Thema, einfach einen Doppelklick auf das Bild.
Lichtmaschine: Umbau Ankerplatte