Aufgrund eines Mailverkehrs bin ich auf die Idee gekommen, aus meiner Erfahrung eine Anleitung für die Prüfung des Ventiltriebs zu erstellen.

Der Ventiltrieb besteht aus den Komponenten

  • Nockenwelle
  • Tassenstössel
  • Stoßstangen
  • Kipphebelbock
  • Kipphebel mit Achse, Feder, Scheibe und Madenschraube
  • Ventil mit Kappe
  • Ventilführung
  • Ventilsitzring

Selbstverständlich können bei zerlegtem Motor alle Teile entsprechend des Werkstatthandbuches überprüft werden. Nur ist dies im allgemeinen der Fall, wenn bereits ein Schaden vorliegt.

Meine Gedanken zur Prüfung des Ventiltriebs beziehen sich daher zuerst mal auf einen noch eingebauten Motor. Am Einfachsten im Rahmen einer Inspektion. Demontiert werden müssen daher nur folgende Teile:

  • Ventildeckel
  • Zündkerzen
  • Limadeckel
  • Gummistopfen des Schauloches an der Schwungscheibe

Als besondere Werkzeuge für eine grobe Messung werden verwendet:

  • Schieblehre

Für genauere Messung wird benötigt:

  • Messuhr ( DIN 878-A )

 

Prüfung der Nockenwelle/Tassenstössel

Prüfung der Kipphebel

Prüfung der Ventile